Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: MVC + Observer Pattern Konzept / Was haltet Ihr davon

  Alt 6. Feb 2015, 08:28
Habe das ganze mit dem MVVP Konzept implementiert, das Problem ist jetzt allerdings meine Delphi Version (XE), dort gibt es noch keine Live-Bindings. Kennt jemand ein Workaround um das "zu simulieren"?
Ja, ich habe einmal an jedem ViewModel einen PropertyChanged Event hängen und kann damit entweder den BindSourceAdapter refreshen oder eben manuell den Wert übergeben. Wenn manuell gebunden, dann brauche ich aber auch ein manuelles Rückschreiben in das ViewModel, was aber eigentlich idR mit einem Event geht, wo dann von allen die Werte zurückgeschrieben werden.

Für Listen habe ich eine Observable Collection mit einem CollectionChanged Event. Dieser teilt mir genau mit, was sich in der Liste geändert hat. Damit kann ich dann jede andere Liste (Listendarstellung) mit möglichst wenig Stress (für mich und die Darstellung) synchron halten. Der Event liefert mir die Art der Änderung, den jeweiligen Index, wo sich etwas geändert hat und die jeweiligen Items (jeweils für OldItems und NewItems).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 6. Feb 2015 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat