AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

Ein Thema von MacKleriker · begonnen am 17. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MacKleriker

Registriert seit: 6. Feb 2008
13 Beiträge
 
#1

TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 10:27
Hallo,
wie schon aus der Überschrift zu lesen, versuche ich mit einem Systemdienst, laufend unter dem Lokalen Systemkonto, auf eine SMB Freigabe zuzugreifen.
Meine Frage ist nun: Kann ich mir die Rechte zum Zugriff erzwingen?

Hintegrund ist folgender:
Ich habe einen Dienst, der immer in einem (konfigurierten) Ordner nachschaut, ob eine neue Version verfügbar ist und wenn ja ruft er ein anderes Programm auf, das dann den Dienst beendet, deinstalliert, die neue Exe in ein Windows-Verzeichnis kopiert, wieder installiert und startet.

Problem ist, dass ich nicht mit FileExists auf die Exe, die auch in einem Netzwerkpfad liegen kann, zugreifen kann.
Die Funktion gibt mir IMMER False zurück, wenn sich die Exe im Netz befindet.

Vielen Dank schonmal!

cYa MacKleriker
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 11:16
Konfiguriere einen Netzwerkbenutzer für den Dienst
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MacKleriker

Registriert seit: 6. Feb 2008
13 Beiträge
 
#3

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 11:20
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Problem ist, dass dies an Kunden ausgeliefert wird, und dort soll weitestgehend alles automatisch ablaufen.
Also es soll einen Button geben zum installieren und starten des Dienstes und gut ists...
Dem DAU kann man nicht zumuten erst einen Extra Benutzer anzulegen und dann diesen auch noch im Dienst konfiguriert...
Also kann ich mir irgendwie die Rechte als Systemkonto erzwingen?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 11:26
Hallo,

vermutlich musst Du für den Dienst erst eine Laufwerksverbindung herstellen. Schau mal bitte hier post997482.html nach, ob Du damit was anfangen kannst.
Eventuell hilft auch Netzwerklaufwerk verbinden/trennen

Ansonsten schau bitte mal unter Hier im Forum suchenLaufwerksverbindung
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 13:41
Nein kannst du nicht, weil deine Authentifizerung nicht von deinem Rechner gemacht wird.
Diese wird an das AD oder an die Remote Benutzerverwaltung ab delegiert.

Wäre das nicht so könntest du auf das SMB von jedem Computer der Welt zugreifen.

Du könntest die Freigabe dazu bewegen das dort jeder drauf darf.
Aber das musst du auch am Remote machten.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 14:40
Zitat von MacKleriker:
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Problem ist, dass dies an Kunden ausgeliefert wird, und dort soll weitestgehend alles automatisch ablaufen.
Also es soll einen Button geben zum installieren und starten des Dienstes und gut ists...
Dem DAU kann man nicht zumuten erst einen Extra Benutzer anzulegen und dann diesen auch noch im Dienst konfiguriert...
Also kann ich mir irgendwie die Rechte als Systemkonto erzwingen?
Du könntest das Einrichten des Nutzers doch mit automatisieren. Beim IIS etc. wird das auch bei der Installation mit gemacht und muss nicht manuell vom Nutzer gemacht werden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
MacKleriker

Registriert seit: 6. Feb 2008
13 Beiträge
 
#7

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 15:12
Also ich fasse nochmal zusammen:
1. Ich kann theoretisch mit einem Dienst auf das Netzwerk zugreifen.
2. Dies kann ich definitiv NICHT vom Systemkonto.
3. Ich kann dies von einem anderen Benutzer.
4. Ich kann mir den Benutzer prozedural erzeugen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 15:32
Hallo,
Zitat von MacKleriker:
Also ich fasse nochmal zusammen:
1. Ich kann theoretisch mit einem Dienst auf das Netzwerk zugreifen.
2. Dies kann ich definitiv NICHT vom Systemkonto.
3. Ich kann dies von einem anderen Benutzer.
4. Ich kann mir den Benutzer prozedural erzeugen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank!
mal mein Senf dazu:

1. ja
2. ja
3. ja
4. ja

Du müsstest aus dem im Systemkonto laufenden Dienst heraus eine Laufwerksverbindung unter Verwendung anderer Benutzerdaten herstellen können.
Dies ließe sich sowohl "festverdrahtet" als auch konfigurierbar realisieren.

Links zu entsprechenden Quelltexten findest Du weiter oben in dem Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#9

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 15:38
Hallo,

ich weiss ja nicht, wo du hin lieferst, aber ich habe jedenfalls Kunden, die es niemals zulassen würden, dass eine Installation an einem ihrer (paar tausend) PCs einen User mit Netzwerkzugriff automatisch einrichtet. Erstens wird das abgeblockt und zweitens wäre eine weitere Zusammenarbeit in Frage gestellt.

Es ist durchaus üblich für solche Zwecke (z.B. Faxdienste) User mit entsprechenden Rechten einzurichten, aber das geht nur in Absprache mit den zuständigen Admins, was die Sache natürlich kompliziert macht - wenn ich dort was einrichten will und habe keinen Termin mit einem Admin vereinbart, habe ich die Reise umsonst gemacht. Ich kann dir trotzdem nur dringend abraten, es selbst zu versuchen, womöglich noch mit tools aus der Hackerszene, denn dann bist du sicher raus aus dem Geschäft.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
MacKleriker

Registriert seit: 6. Feb 2008
13 Beiträge
 
#10

Re: TService Netwerk Zugriff unter Systemkonto

  Alt 17. Feb 2009, 16:00
Hallo.

Reinhard,
das ist ja der Grund weshalb ich Frage.
Dies ist ja eigentlich alles dafür gedacht, dass ein Dienst aktualisiert wird.
Oder wie updatet ihr denn alle einen Dienst? Das muss doch irgendwie automatisiert von statten gehen.


nahpets,
also ginge es auch, wenn ich ein Netzlaufwerk in einem Dienst verbinde, der als "Lokales Systemkonto" läuft?


Vielen Dank für die Antworten bislang!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz