Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: TObjectList.Free erzeugt AV

  Alt 6. Feb 2015, 19:56
Ich glaube ich habe mich da etwas verrannt. Nach weiteren Überlegungen passen meine Idee und mein Ansatz dann doch nicht so ganz.

Ich arbeite schon mit einem TInterfacedObject, in dem die TObjectList enthalten ist.
In einem Formular erzeuge ich im OnCreate noch andere benötigte Formulare, deren Referenz ich in der TObjectList ablege, damit die auf jeden Fall aufgeräumt werden, falls es mal krachen sollte.
Die Unterformulare habe ich auf Position = poOwnerFormCenter eingestellt, und wollte die dann schön zentriert über dem Hauptformular anzeigen lassen. Das funktioniert nur, wenn die Unterformulare mit Owner = Hauptformular erzeugt werden.
Wenn ich dann das Hauptformular schließe, dann werden durch den Owner auch die Unterformulare aufgeräumt und danach wird Interfaced ObjectList automatisch aufgeräumt und es gibt die Exception.

Das zentrieren lasse ich jetzt, ich glaube, das war so ein Hirngespinst in das ich mich hineingesteigert habe und nicht wirklich brauche.
Ich glaube, ich werde die Unterformulare auch erst dann erzeugen, wenn ich sie brauche. Sie werden nicht immer alle benötigt und sind nicht sehr umfangreich. Das Erzeugen wird nach Bedarf dann auch schnell gehen.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat