Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: TObjectList.Free erzeugt AV

  Alt 7. Feb 2015, 03:15
Delphi-Quellcode:
type
  TComponentList<T: TComponent> = class(TObjectList<T>)
  private type
    TNotify = class(TComponent)
      FParent: TComponentList<T>;
      procedure Notification(AComponent: TComponent; Operation: TOperation); override;
    end;
  private
    FNotify: TNotify;
  protected
    procedure Notify(const Value: T; Action: TCollectionNotification); override;
  public
    destructor Destroy; override;
  end;

destructor TComponentList<T>.Destroy;
begin
  FNotify.Free;
  inherited;
end;

procedure TComponentList<T>.Notify(const Value: T; Action: TCollectionNotification);
begin
  inherited;
  if not Assigned(FNotify) then begin
    FNotify := TNotify.Create(nil);
    FNotify.FParent := Self;
  end;
  if Action = cnAdded then
    FNotify.FreeNotification(Value)
  else if not Contains(Value) then
    FNotify.RemoveFreeNotification(Value);
end;

procedure TComponentList<T>.TNotify.Notification(AComponent: TComponent; Operation: TOperation);
begin
  inherited;
  if (Operation = opRemove) and not FParent.Contains(AComponent) then
    while FParent.Extract(AComponent) <> nil do ;
end;
Aber wenn man sowieso schon eine Owner- oder Parent-Beziehung hat, dann kann man sich eigentlich auch die zusätzliche Liste sparen, indem man die bereits existierenden Parent.Components- oder Parent.Controls-Listen mit benutzt.


Das Einzige, was ich mich bei Entwicklung dieser Liste gefragt hatte ..... wer zum Teufel war so wirklich saudämlich und hat vergessen das TList<T>.Create(), oder besser schon TEnumerable<T>.Create(), als virtual zu deklarieren, so daß man in Nachfahren ständig immer alle Konstrutoren überschreiben muß, wenn man da drin irgendwas initialisieren wöllte.

Ach ja, und wer bei den FreeNotifications keine Registrierungszählung implementierte ... mehrere Verbindungen zwischen den selben Komponenten und man muß mit dem RemoveFreeNotification aufpassen.

Genau deswegen setzte ich gern eine gekapselte Notify-Komponente ein, wenn ich nicht kontrollieren kann, ob zwischen referenzierenden Komponenten eventuell noch andere Referenzen, wie z.B. die Parent- oder Owner-Beziehungen existieren könnten.
Alternativ könnte man nur registrieren (FreeNotification) und dürfte nie deregistrieren (RemoveFreeNotification), außer mal selber wird freigegeben, aber dann räumt sich das eh von selber auf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Feb 2015 um 03:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat