Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#28

AW: TObjectList.Free erzeugt AV

  Alt 8. Feb 2015, 21:24
Momentchen a mal,

ich schreibe meine Programme immer mit ReportMemoryLeaksOnShutdown := true; . Dann weiß ich, dass ich vergessen habe, irgendwo etwas korrekt freizugeben.

Wenn ich jetzt aber irgendeine sonstwas Sammelliste im Programm habe, die alle Instanzen aufnimmt und dann am Ende garantiert freigibt, dann habe ich beim Beenden keine MemLeaks. Toll, ich bin ein Held!

Oder doch nur der größte Tor von allen?

Plötzlich melden sich auf einmal die Benutzer, weil nach 2-5h Betrieb der Anwendung ein Speicherfehler kommt: "Arbeitsspeicher voll!"

Und warum? Denken, verstehen, handeln. Dann auf meine Signatur schauen und nicken.

Und nochmal, ich verwende keine solchen Garbage-Collector-Listen (denn das sind die) (@himitsu schau mal in deine Signatur), sondern gebe den Speicher kontrolliert frei. Und falls ich es vergessen habe, dann knallt mit der FastMM das beim Beenden um die Ohren und das ist gut so. Wenn das nicht mehr kommt und ich am Arbeitsspeicherverbrauch nicht die Uhrzeit ablesen kann, erst dann habe ich es richtig gemacht.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat