Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Wie erkenne ich eigentlich ein Memory-Leak?

  Alt 8. Feb 2015, 22:45
Etwas neueres als die Delphi 7 Personal Edition will ich mir (finanziell und hobbybedingt) nicht antun.
Ok, aber FastMM nutzen geht trotzdem und ist nur zu empfehlen, auch wenn nur Hobby.

Falls ich Dich richtig verstanden habe, ist beim Beenden des Programms inzwischen NACHHER immergleich VORHER?
Nunja, aufn RAM Verbrauch im Taskmanager achten ist so ne Sache und gibt nur grobe Anhaltspunkte - aber ja, dein Programm, wenn beendet kann dem Betriebssystem kein Speicher geklaut haben, denn Windows kümmert sich drum, dass es seine Resourcen zurückbekommt.

Aber falls ich während meines Programmlaufs ein paarmal dynamisch (immer wieder) das gleiche Formular erzeuge und zerstöre, dabei im Task-Manager der RAM-Verbrauch aber nicht wieder auf den RAM-Startwert meines Programmes zurückgeht, habe ich ein Memory-Leak?
Gegenfrage, welcher Wert denn? Da gibt's nämlich mehrere. Ich verweis da mal auf eine ganz gute Erklärung.

Unterm Strich kann ich nur sagen, pack die FastMM in deine Anwendung und schau dir an, obs rummeckert. Alles andere wäre so als ob du mit nem abrollenden Seil und ner Sanduhr messen willst wie schnell du fährst
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 8. Feb 2015 um 22:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat