Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 10. Feb 2015, 20:17
ich hab das nunmal mit DBRichEdit und nem formatierten Memo (Paradox5) versucht. Ich kann den Text bei Klick formatieren, aber beim wieder laden is die formatierung weg... Was mach ich falsch?
Seit deinem ersten Posting habe ich mir unzählige ähnliche Fälle in allen möglichen Foren angeschaut und mußte feststellen, daß kein einziger der antwortenden User Abhilfe zu schaffen wußte. Das hat bei mir den Eindruck erweckt, daß Paradox – ein völlig veraltetes Datenbankmanagementsystem, und das ist letztlich auch des Pudels Kern – grundsätzlich Schwierigkeiten mit der korrekten Aufnahme von RichEdit-Inhalten hat. Ich würde dir daher empfehlen, auf ein moderneres DBMS umzusteigen und auch auf die Verwendung der ebenso veralteten Borland Database Enginge zu verzichten, denn es ist nicht sichergestellt, daß beide von neueren Betriebssystemen noch ausreichend unterstützt werden.

Mach dir also nicht das Leben unnötig schwer mit veralteter Software, denn wie du siehst, hält dich das am Ende nur unnötig auf und macht deine Mühen letztlich unproduktiv. Wie immer empfehle ich an dieser Stelle Firebird, ein quelloffenes und vollständig kostenloses DMBS, das ständig weiterentwickelt wird und z.B. mit den ebenfalls kostenlosen Zeos-Komponenten und der ebenfalls kostenlosen Personalversion von IbExpert sehr leicht zu handeln ist.

Abgesehen davon verwende ich niemals TDBRichEdit sondern immer TRichEdit mit LoadFromStream bzw. SaveToStream. Damit weiß man(n) was man hat und tut
TDBRichEdit macht intern auch nichts anderes als via Stream aus dem zugewiesenen Tabellenfeld zu lesen bzw. in dieses Feld hineinzuschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat