Einzelnen Beitrag anzeigen

yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

mehrere Datei Schreibvorgänge

  Alt 13. Feb 2015, 06:41
Hallo zusammen,
Programme schreiben ist wie Kinder bekommen … man ist sein ganzes Leben für sie verantwortlich…
Ein Programm, das sich vor über 15 (!!!) Jahren bei meinem damaligen Arbeitgeber entwickelt habe,
verarbeitet Daten, die über eine serielle Schnittstelle von (vereinfacht) mehreren
Analog-Digital-Wandlern stammen. Es gibt für die Geräte mehrere Ausbaustufen, 4, 8
und auch 12 AD-Wandler. Die Daten werden dann jeweils pro 2 AD-Wandlern in Dateien
auf dem PC gespeichert. Mit 8 AD-Wandlern läuft alles gut auch bei hoher Datenrate.

Nun steht, was recht selten vorkommt ein Gerät mit 12 AD-Wandlern zum Verkauf und es
gibt Probleme (kurze "Hänger" im Programm, bis hin zu Abbrüchen), zu denen meine Hilfe
erbeten wurde. Das Alles nur zur Erklärung und nun meine eigentliche Frage :

Wie verwaltet WINDOWS mehre Schreiboperationen auf Dateien?

Die Daten kommen asynchron, also ohne zeitlichen Zusammenhang, im Programm an, und werden
dann per writeln in Dateien geschrieben. Aus Sicherheitsgründen werden die Dateien jeweils
geöffnet und geschlossen. Die Schreibvorgänge liegen nicht in einzelnen Tasks, sondern alle
im Hauptprogramm, werden dort also sequenziell behandelt. Mir ist schon klar, dass es
noch viele andere Ursachen für die beschriebenen Probleme geben kann, aber hier geht es
mir darum, ob es zu einer „Überlastung“ durch (in diesem Fall) maximal 8 Schreibvorgängen
kommen kann und wie man sich die Windows-interne Pufferung vorzustellen hat.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat