Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 15. Feb 2015, 22:35
Es wird aber von Emba so suggeriert, als würden sie wertvolle Software mitgeben/ verschenken. Es sind -nach meiner Einschätzung- nur Testprogramme, was eigentlich okay ist, aber sie sind eben kein Mehrwert.
Im Fall von DocInsight war das aber wirklich ein Mehrwert - zumindest für den Anwender. Die Leistungsfähigkeit der gebundleten Version war immerhin so groß, daß kaum jemand die kostenpflichtigen Versionen gekauft hat. Das war wohl auch ein Grund für DevExpress dieses Angebot zu beenden.

Als Testprogramme würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen, denn es sind immerhin vollwertige (keine alten Versionen wie man sie manchmal bei Zeitschriften findet und somit auch wertvolle) Programme ohne Zeitbegrenzung, die immer noch produktiv genutzt werden können - vielleicht nicht mit der neuesten Version. Niemand kann erwarten, daß solche Beigaben in alle Ewigkeit mitgegeben werden. Wenn ich heute ein Auto aus dem Sonderangebot des Autoherstellers meines Vertrauens erwerbe, bei dem ein Dutzend normalerweise kostenpflichtige Extras für lau mitgeliefert werden, kann ich dann erwarten, daß ich diese auch bei meinem nächsten Autokauf gratis dazu bekomme?

Wenn solche zeitlich begrenzten Dreingaben den Verkauf dieser Programme ankurbeln, umso besser. Um nur einige aus der Liste zu nennen: ModelMaker Code Explorer, FinalBuilder, Documentation Insight, CodeSite (ist sogar noch dabei) sind alles Programme, die ich immer noch als Vollversion täglich verwende (die meisten sogar schon bevor sie mit Delphi gebundlet wurden) und auf gar keinen Fall missen möchte. Wir müssen ja (fast) alle von unserer Arbeit leben, oder? So natürlich auch die Hersteller dieser Tools. Wer ist nur auf diese irrsinnige Idee gekommen, daß Software nichts kostet. Jeder Entwickler müsste es doch eigentlich besser wissen.

Nebenbei: vermisst eigentlich niemand InstallAware?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat