Einzelnen Beitrag anzeigen

jik

Registriert seit: 17. Feb 2015
Ort: Klagenfurt
50 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

UAC-Stigma, UAC-kompatibel

  Alt 17. Feb 2015, 16:45
Zuerst einmal schöne Grüße an alle, bin neu hier!

Es dauert immer sehr lange, bis ich mal in einem Forum poste, erst, wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme. Soweit ist es jetzt.

Ausgangssituation:
- Programm Patchwork ist eine sehr aufwendige und umfangreiche Applikation für Autoren
- Geschrieben unter Delphi5 (ja, ich weiß, das XE6 wartet schon seit Monaten - keine Zeit)
- Ich muss Patchwork so hinbekommen, dass keine lästigen UAC-Abfragen mehr auftreten
- Entwicklung VMWare XP, Wirt Win 8.1, Test-VMWare Win 7

1. Herausforderung - wo ist der Haken?
Wie komme ich dahinter, was UAC-Reklamationen auslöst? Dazu habe ich lange im Netz recherchiert.
- Nachsehen, ob gewisse Wörter in der Applikation auftauchen (Update, Setup ...) > nein.
- Schreibt das Prg. auf den Programmordner zu? Ja, auf Unterordner, aber nicht beim Start
- HKCU-Zugriff > nein

aus dem allen ergab sich dann die

2. Herausforderung - wie werde ich das UAC-Stigma los?
Bei all diesen Vorgängen UAC auf Halbmast = vorletzter Raster von unten und dadurch ständige Admin-Abfragen, was ja klar ist. Entwicklung nicht auf dem Testrechner, sondern fertige Exe oder Setup immer zum Testrechner kopiert, um echte Anwendersituation zu simulieren
- Also habe ich begonnen, die allererste Version von vor 2 Mannjahren - bei der auch schon die UAC anschlägt - zu entkernen. Dachte mir, wenn der kritische Part weg ist, wird es plötzlich klappen, wie das ja sonst so geht. Also zuerst mal Routinen ausgeremt und immer wieder probiert. Dann Controls entfernt. Dann alle Routinen entfernt. Dann uses-Klausel bis auf die 4,5 Mindestunits entleert. Fazit: UAC schlägt immer noch an. Hä?
- Eine neue Exe gemacht (leeres Form mit ein par beliebigen Controls) und in dasselbe Verzeichnis (c:\Programme\Patchwork) kopiert > geht.
- Dieselbe Exe mit dem Kopieren umbenannt in Patchwork.exe > UAC. *kopfkratz*
- Patchwork.exe im Programmverzeichnis umkopiert auf Patch.exe > geht!
- Patchwork.exe außerhalb umbenannt in Pat.exe und hineinkopiert > UAC.
Fazit: Das Win7 scheint sich irgendwo zu merken, dass Patchwork.exe unkoscher ist und meckert vorsichtshalber ohne nachzusehen??
Frage: Wo kann ich das UAC-Stigma, das die exe Patchwork.exe offenbar hat, wieder entfernen? Denn so kann ich nicht testen, wann es passt und wann nicht.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Jik
Martin Danesch
  Mit Zitat antworten Zitat