Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.544 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 14:59
Oder erstell mal ein neues Projekt, benenne das Formular frmDemo und die Unit uDemoMain. Die überschreibst Du dann komplett mit dem folgenden Code und weist im Objektinspektor dem OnCreate-Ereignis die FormCreate-Methode zu.
Delphi-Quellcode:
unit uDemoMain;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TfrmDemo = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FPaddle: TPanel;
    FBall: TImage;
    FTimer: TTimer;
    procedure DoOnTimer(Sender: TObject);
    function Collision(FirstRect, SecondRect: TRect): Boolean;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  frmDemo: TfrmDemo;

implementation

{$R *.dfm}

const
  STEP = 2;

{ TfrmDemo }

function TfrmDemo.Collision(FirstRect, SecondRect: TRect): Boolean;
var
  OutRect: TRect;
begin
  Result := IntersectRect(OutRect, FirstRect, SecondRect);
end;

procedure TfrmDemo.DoOnTimer(Sender: TObject);
var
  PaddleRect, BallRect: TRect;
begin
  FBall.Top := FBall.Top + STEP;
  PaddleRect := Rect(FPaddle.Left, FPaddle.Top, FPaddle.Left + FPaddle.Width,
    FPaddle.Top + FPaddle.Height);
  BallRect := Rect(FBall.Left, FBall.Top, FBall.Left + FBall.Width,
    FBall.Top + FBall.Height);
  if Collision(PaddleRect, BallRect) then
    begin
      FTimer.Enabled := false;
      ShowMessage('Kollision');
    end;
end;

procedure TfrmDemo.FormCreate(Sender: TObject);
const
  EDGELENGTH = 20;
var
  FBitmap: TBitmap;
begin
  //Paddel erzeugen
  FPaddle := TPanel.Create(self);
  FPaddle.Parent := self;
  FPaddle.Top := ClientHeight - FPaddle.Height;
  FPaddle.Left := (ClientWidth - FPaddle.Width) div 2;
  //Ball erzeugen
  FBall := TImage.Create(self);
  FBall.Parent := self;
  FBall.Width := EDGELENGTH;
  FBall.Height := EDGELENGTH;
  FBall.Top := 0;
  FBall.Left := (ClientWidth - FBall.Width) div 2;
  //Ball malen und darstellen
  FBitmap := TBitmap.Create;
  try
    FBitmap.Width := EDGELENGTH;
    FBitmap.Height := EDGELENGTH;
    FBitmap.Canvas.Brush.Color := clRed;
    FBitmap.Canvas.Ellipse(0, 0, FBitmap.Width, FBitmap.Height);
    FBall.Picture.Assign(FBitmap);
  finally
    FBitmap.Free;
  end;
  //Timer erzeugen
  FTimer := TTimer.Create(self);
  FTimer.Interval := 20;
  FTimer.OnTimer := DoOnTimer;
end;

end.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat