Einzelnen Beitrag anzeigen

Grayknife

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Hessen
26 Beiträge
 
#1

Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )

  Alt 18. Feb 2015, 18:07
Hallo Dpler, Ich habe mich auch mal an ein Schiffe versenken rangesetzt, in bin für meine Verhältnisse und Programmierkenntnisse ziemlich weit gekommen
Bei meinem Schiffe versenken, spielen 2 Leute gegeneinander, erst können sie ein Schiff setzen, und anschließend auf das andere Spielfeld feuern )
-> Im Anhang befindet befindet sich alles und alles
(Bitte nicht über den Quellcode aufregen. So wie ich es aufgeschrieben habe, verstehe ich es einigermaßen!)

Aber wie gesagt, man kann leider nur 1 (sprich EIN) Schiff setzen , da ich denke das man einfach später nach und nach weitere Schiffe anfügen kann <,<
Aber irgendwie erweist sich das schwerer als gedacht. Ich habe mir das so gedacht:
Es befindet sich eine Radiogroup auf der Form, die dir zeigt, welches Schiff du jetzt setzen musst, anschließend kannst du zwischen waagerecht und senkrecht auswählen. Wenn man jetzt auf das Stringgrid klickt, wird das komplette Schiff gesetzt. Anschließend wandert der Pinökel von der Radiogroup eins weiter, und nun kannst du das nächste Schiff setzen. Und so weiter, insgesamt von 5-2.
_________________________

In der "Aufs-stringgrid-klicken"-prozedur befindet sich der Hauptquelltext.
Wenn man jetzt auf eine Zelle klickt, wird zuerst geschaut, ob man sich gerade im Setzen-Modus oder im Schießen-modus befindet.
Beim Setzenmodus:
1. Wo befindet sich der Pinökel? Waagerecht/senkrecht, Schiff für 5/4/3/2 Kästchen? Und nun wäre es doch am besten eine neue Prozedur zu schreiben, womit man testen kann, ob sich ein Schiff dort befindet, bzw, ob es direkt neben einem Schiff sein würde.

Aber mein Gedankengang bei der Programmierung will, glaube ich, nicht so wirklich aufgehen ^^

hat jemand eine Idee, wie ich das Abfragen kann, bzw. ändern kann?

Grüße

Grayknife
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z SchiffeJanek.7z (623,1 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat