Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 13:12
Da wäre XviD durchaus für dich interessant. Mit den Qualitätseinstellungen muss man für gewöhnlich selbst ein wenig herumfummeln, bis etwas am Ende heraus kommt was ansehnlich und vernünftig klein ist, und noch "on the fly" von deinem PC encodiert werden kann. Man kann bei XviD ziemlich viel einstellen, aber die mitgelieferten Profile bieten in Kombination mit dem Qualitäts-Slider schon sehr gute Defaults. DEN Codec gibt es leider nicht, aber XviD hat mir zumindest immer gute Dienste geleistet.

Wenn du es wirklich mit viel Komfort haben willst, wäre auch noch der Erwerb von z.B. Camtasia eine Möglichkeit. Dort hast du allerdings keinen Codec für die in TeamViewer integrierte Aufnahmefunktion, sondern einen dedizierten Screen-Recorder für deinen lokalen PC. Wenn man die Aufnahme auf das TV Fenster begrenzt, wäre das u.U. auch eine Lösung. Camtasia speichert zunächst in ein eigenes Format, und nach Aufnahmeende kann die Session nachbearbeitet und letztlich in ein Zielformat exportiert werden. Das willst du zwar an sich nicht, aber ich finde das oftmals eigentlich sehr hübsch. Zum Einen hat man so die Möglichkeit mit den Qualitätseinstellungen so lange zu fummeln bis einem das Ergebnis wirklich gefällt, und zum Anderen bietet es mehr "slack" beim aufnehmen, da sich Teile nachträglich noch schneiden lassen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat