Einzelnen Beitrag anzeigen

SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#15

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 20. Feb 2015, 00:04
Ich möchte keine Video-Formate dekodieren, ich möchte eine Anwendung (TeamViewer) etwas in einem bestimmten Video-Format speichern lassen.Hier ein Bild- Es scheint mir doch, als seinen ein paar Standard-Enkoder (aus 1992) beispielhaft in Windows integriert.
Anhang 42594

Kann ich dieser Liste nun etwas aus diesem Jahrtausend (wie H.264) hinzufügen? Egal nach was ich suche, ich finde immer nur Codec Packs und Player zum Abspielen.
Dieses Auswahlfenster zeigt nur Codecs, welche die steinalte Video for Windows (VfW) Schnittstelle benutzen. Eine Suche nach Delphi+VfW im Netz liefert vielleicht etwas. Und wenn nicht, dann weißt du jetzt immerhin wie die Schnittstelle heißt und kannst Beispiele in anderen Programmiersprachen finden (ffdshow tryouts z.B. installiert einen eigenen VfW Codec)
VfW is aber wie gesagt alt und setzt auf das AVI Dateiformat als Container, das z.B. nicht wirklich kompatibel mit H.264 ist (geht zwar mit einigen Einschränkungen und Hacks, aber standardkonform ist es nicht). Das Audio-Analog zu VfW ist übrigens ACM (Audio Compression Manager), auch schon lange als "deprecated/legacy" eingestuft.

PS: MPC-HC > VLC
Spielt auch alles ab, ist schlanker als VLC, hat bessere Hardwarebeschleunigung, hat MediaInfo integriert (Shift+F10). Zwar keinen Format-Konverter, aber den erwarte ich bei einem Player auch nicht.

Geändert von SMO (20. Feb 2015 um 00:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat