Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Routine mit Namen aufrufen

  Alt 21. Feb 2015, 10:19
So wie ich das verstehe, liegt Dein Problem nicht bei "anderen Units" sondern bei "anderen Instanzen".
Zeig doch mal noch einen Auszug aus Deiner Datenbank, wie die Jobs definiert sind.

Wenn Du als JobNamen jetzt "DatensicherungStarten" ermittelst und dann in einem Objekt der Klasse TForm1 interpretierst um eine Methode "DatensicherungStarten" zu finden funktioniert das´, da Du Dich auf das Objekt "Self" beziehst.

Wenn Du aber mit einem anderen Objekt arbeiten willst, musst Du dessen Instanz mitgeben. Da reicht es nicht, eine Unit zu kennen.

Also ich denke, Du hast da noch einen Ansatz, der nicht ganz passt.

Versuch doch mal meinen oben genannten Ansatz. Offenbar hast Du ja nicht viele in Frage kommenden Möglichkeiten, welche Jobs aufgerufen werden können.
Dann könnte so ein "Übersetzer" schon Sinn machen. Du übergibst eine Objektinstanz und den Methodennamen und führst dann etwas passendes dazu aus.

Vom Prinzip könntest Du dann auch statt dem Methodennamen einen Code verwalten (42 = "DatensicherungStarten").

Dann siehst Du schon mal, dass Du eine Objektinstanz kennen musst, damit das funktionieren kann.

Ich denke, dass es derzeit bei Dir daran scheitert.


Zeig einfach noch ein bissl mehr, dann können wir das auch besser nachvollziehen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat