AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String umwandeln

Ein Thema von Masteric · begonnen am 20. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

String umwandeln

  Alt 20. Jan 2008, 12:55
Hi Experten Team,
ich habe ein Problem, was auf einen alten Thread von mir aufbaut, wo ich Daten von einer USB Messkarte auslese, die einen virtuellen seriellen port hat. Ich lese die Daten mit dem Comport aus und erhalte auch einen String zurück, wenn ich einen bestimmten Befehl an die Karte sende. Jedoch bekomm ich z. B. sowas zurück "ú'aÿè±™ç" bin mir nicht sicher, was das für eine Textformatierung ist, aber hoffe ihr wisst, was ich damit tun muss, um da irgendwie leserliche Zahlen zu bekommen....



Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: String umwandeln

  Alt 20. Jan 2008, 13:01
Sieht eher binär aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: String umwandeln

  Alt 20. Jan 2008, 13:01
Viel kann man nicht sagen. Ich würde (wenn du zahlen erwartest) sie mal in einen Integer einlesen. Oder wenn du schon nen string hats dann setze mal eine Variable vom Typ PInteger oder PByte oder PWord,... auf @s[1] und schu mal was in PInteger(@s[1])^ so drin steht.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: String umwandeln

  Alt 20. Jan 2008, 13:04
Hab nochmal was ähnliches in der Anelitung gesehen, vielleicht hilft das witer, da steht ,das sei ASCII Code, sollte der aber nicht lesbar sein, da waren aber auch solche Zeichen ... also in der Anleitung, wo bei die leider nicht viel hergibt
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: String umwandeln

  Alt 20. Jan 2008, 14:14
Hab es rausbekommen

ich musste den string den ich bekomme, der besteht bei wenn ich nur einen kanal abfrage genau aus drei bytes, die diese merkwürdigen strings ergaben, aus dem musste ich die beiden ersten chars aus dem string nehmen, und in ordinal zahlen umwandeln, wobei das erste ein Heighbyte ist, was ich erstnoch mit 256 multipliziere und zum zweiten, dem Lowbyte addiere, dann bekomm ich den erhofften Wert..., der dritte ist nur eine Prüfsumme.

Das hätten die in der Anleitung ein bisschen besser erklären können ....


Gruß Masteric

PS: Trotzdem Danke für euer Hilfe...
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: String umwandeln

  Alt 20. Jan 2008, 14:29
also wäre es PWord(@s[1])^ gewesen
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: String umwandeln

  Alt 20. Jan 2008, 14:54
nein ist es nicht:

bei (P)Word steht zuerst das Low-Byte (halt BigEndian)

Delphi-Quellcode:
W := (Word(S[1])) shl 8) or Byte(S[2]);

// oder

W := ByteSwap(PWord(@S[1]))

Delphi-Quellcode:
Function ByteSwap(i: Word): Word;
  ASM
    XCHG AH, AL;
  End;

// oder (Ersteres läuft auch auf alter CPUs)

Function ByteSwap(i: Word): Word;
  ASM
    BSWAP AX
  End;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: String umwandeln

  Alt 12. Feb 2009, 09:22
Wenn ich die Variante BSWAP AX verwenden möchte kömmt von meinem Delphi6 die Antwort: "Ungültige Kombination von Opcode und Operanden"
Wieso denn das bitte ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: String umwandeln

  Alt 12. Feb 2009, 09:27
ups, grad nochmal nachgeguckt ... bei Word hab ich des auch nicht verwendet (vermutlich scheint es dann doch nicht zu gehn)

für LongWord (BSWAP EAX) ginge aber

nja gut, XCHG AH, AL sollte auch gut genug funktionieren
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: String umwandeln

  Alt 12. Feb 2009, 09:36
Zitat:
nja gut, XCHG AH, AL sollte auch gut genug funktionieren
jo, das tut das tun.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz