Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Fehlermeldung: Es befindet sich kein Datenträger in Laufwerk Hardiskx/DRy

  Alt 25. Feb 2015, 11:38
Hi,



wir bekommen zur Zeit bei div. Kunden mit unterschiedlichsten OS (Windows xp bis Windows 8.1) die Fehlermeldung von Windows "Es befindet sich kein Datenträger...." Die Bezeichnungen weichen immer wieder ab, meistens weisen die Datenträger auf einen Kartenleser/SD-Slot hin.

Die Meldungen kommen an unterschiedlichsten Stellen im Programm - vorallem und das nervt, an solchen die gar nichts auf die HDD schreiben Abfangen mit MadExcept und Co ist nicht, da es sich um eine Meldung von Windows handelt und innerhalb unserer Anwendung das wohl durch einen Try-Except Block "abgesichert" ist. Ich habe es noch nicht geschafft, dass mit MadExcept auch diese Fehler entsprechend anzeigt (ne Möglichkeit gibts dazu wohl).

Ich weiß aktuell einfach nicht mehr weiter - wie kann ich solche Dinger lokalisieren? Leider habe ich den Fehler bei uns intern noch nicht reproduzieren können, und einen Kundenrechner konnte ich mir noch nicht für längere Zeit "ausborgen" um dort notfalls über ShowMessage die Sache einzugrenzen....

Gibt es ne Möglichkeit den Filezugriff irgend wie zu überwachen, sprich was für eine Datei (Name?) eigentlich geschrieben werden soll um dadurch das Problem besser eingrenzen zu können?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat