Thema: Delphi Fokus von TEdit aufheben

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Fokus von TEdit aufheben

  Alt 25. Feb 2015, 18:34
Sagt er doch

Ich weiß zwar nicht, wo ich "rumgemosert" habe, aber für die Leute, die es so interpretiert haben: Es war nicht meine Absicht!
Manchmal mosern manche auch völlig unbeabsichtigt. Glaub mir, da kenn ich mich gut aus

Zitat:
Ich würde dir einfach das OnExit-Ereignis empfehlen, in dessen Ereignisbehandlung du reinschreibst, daß irgend eine andere Komponente den Fokus erhalten soll.
Erhält nicht schon eine andere Komponente den Fokus, wenn das OnExit-Ereignis ausgelöst wird? Oder verstehe ich dich falsch?
Dann hast du ja jetzt doch was bemerkt: Der Fokus ist weg, sobald man die Komponente verläßt. Was du möchtest, ist ein Zustand, bei dem keine Komponente den Fokus hat. Das hath hathor oben schon beschrieben.

Zitat:
Und natürlich mußt du das für jede Komponente implementieren, die du so behandelt wissen willst.
Danke. Das ist die Antwort auf meine Frage.
Wobei du natürlich wieder Code und Tipperei einsparen kannst, wenn bei jedem Exit-Ereignis dasselbe gemacht werden soll, wie meine Vorposter bereits ausführten.

Wozu soll das eigentlich gut sein? Am Anfang hast du geschrieben, der Hintergrund wäre, "dass ich ähnlich wie in Windows Ordner und Dateien umbenennen in meinem Programm umbenennen möchte". Dabei ist jede Art & Weise, in der man Dateien & Ordner in Windows umbenennen kann, eben in Windows. Sogar wenn du in einer DOS-Box Dateien umbenennst, machst du das in Windows ... unter Linux gibt's vielleicht auch DOS-Boxen, aber dort nennt man die glaub ich Konsolen. Oder mit anderen Dateimanagern wie z.B. FreeCommander, da erscheint eine Input-Box zum Umbenennen. Ist aber alles Windows.

Wenn ich mal spekulieren darf: Du denkst dabei an den Windwos-Explorer, in dessen Dateifenster du eine Datei anklickst, woraufhin der Explorer diesen Eintrag in den Edit-Modus versetzt? Und das möchtest du nachbauen?

Was aber hat das alles mit dem Fokus irgendwelcher Komponenten zu tun?

Wieso sollte man überhaupt künstlich einer Komponente den Fokus entreißen wollen? Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht. Für das Setzen des Fokus' gibt es meiner Erfahrung nach schon sinnvollen Bedarf, z.B. in einem Login-Fenster auf das Edit für den Benutzernamen. Aber für das Entfernen des Fokus'? Da fällt mir jetzt beim besten Willen keine passende Situation ein
  Mit Zitat antworten Zitat