Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#22

AW: Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen

  Alt 27. Feb 2015, 20:05
Je größer ein Monitor ist, desto unterschiedlicher werden die Blickwinkel auf die verschiedenen Bereiche eines Monitors. Das ist einfach so und kann man nicht ändern (mal vom Abstand zum Gerät abgesehen, aber der lässt sich ja nicht endlos vergrößern ). TN-Panels haben ein Problem: sie zeigen nur dann die richtigen Farben, wenn man ziemlich frontal auf den jeweiligen Bereich schaut. Das mag in der Mitte des Monitors noch der Fall sein, aber an den äußeren Kanten wahrscheinlich nicht mehr. Sowas mag man selbst vielleicht nicht als so schlimm empfinden, aber wenn man häufiger Gäste hat, haben die logischerweise einen völlig anderen Blickwinkel auf den Monitor, und werden das - im wahrsten Sinn - als nicht so schön sehen.

Wie gesagt: die Problematik wird sich (wahrscheinlich*) in den vergangenen Jahren verbessert haben, aber ich bin da ganz ehrlich und sage: Spart nicht am falschen Ende, eure Augen werden es euch danken. Ein Monitor ist schließlich eine Komponente, die locker mehrere Rechnergenerationen überdauert. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Leben zu kurz ist, um sich mit schlechten Produkten rumzuschlagen, schließlich haben wir schon genug geplante Obsoleszenz... Wer einmal einen ordentlichen Monitor hatte, will nie wieder billiges Zeug haben.

*) Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ob sich daran etwas geändert hat, weil ich selbst nie ein TN-Panel hatte. Allerdings stehen bei uns einige in der Firma (22" von Samsung) mit TN-Panel und die sind einfach kein Vergleich zu einem IPS-Panel...

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat