Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#115

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 2. Mär 2015, 15:53
Hi Daniel,
hast du Erfahrung mit dem update von existierenden iOS -Delphi-Apps auf die 64 bit - geht das ohne grosse Probleme?
Auch wenn es bekannt ist, dass die XE8-Beta den 64-bit Compiler enthalten wird und die Embarcadero-MVPs Zugang zu den Betas haben - ich also folglich den 64-bit Compiler habe, lauert da dennoch ein NDA im Hintergrund.

ehm ... lass es mich so sagen: ich hatte das Gefühl, gar nicht dicht genug an der CPU dran zu sitzen, um etwas von diesem Wechsel mitbekommen zu haben. Das wird alles von der RTL bzw. dem FMX-Framework weggekapselt. Was hatte uns denn einst unter Windows beim Umstieg auf 64-bit das Genick gebrochen? Hauptsächlich das Hantieren mit Pointern, die wir als Integer behandelt haben, doch das fällt bei dem Code auf mobilen Plattformen hoffentlich weg. Typisierte Dateien sind auf den mobilen Plattformen vermutlich ebenso kein großartiges Thema.
Erste Versuche mit den DPF-Wrappern der nativen Komponenten sahen ebenfalls gut aus. Ich bin zuversichtlich, dass der Schritt im Allgemeinen schonend ablaufen wird.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg