AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)

Ein Thema von Stef_One · begonnen am 15. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)

  Alt 19. Feb 2009, 19:34
Welche Delphiversion ( und Ausgabe)?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Stef_One

Registriert seit: 5. Sep 2007
18 Beiträge
 
#22

Re: FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)

  Alt 19. Feb 2009, 19:37
Delphi 2005 PE/mit JEDI Kompos und Indys hab ich auch installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)

  Alt 19. Feb 2009, 19:39
Nur leider fehlt der D2005PE die Datenbankunterstützung. Ich würde dir zur Turbo Delphi Explorer raten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Stef_One

Registriert seit: 5. Sep 2007
18 Beiträge
 
#24

Re: FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)

  Alt 19. Feb 2009, 19:41
kann der das momentan erstellte project verwalten oder fang ich dann wieder von vorn an?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)

  Alt 19. Feb 2009, 20:03
Ja, TD ist ja die Nachfolgeversion von D2005
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Stef_One

Registriert seit: 5. Sep 2007
18 Beiträge
 
#26

Re: FOR oder WIHLE was ist schneller (Stringgrid befüllen)

  Alt 19. Feb 2009, 20:05
ohh, dank dir ich guck mir das mal an!
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#27
  Alt 19. Feb 2009, 20:26
Zitat von mquadrat:
Bei 600 Personen wären das 12.000 Records?! Hoffentlich suchst du dadrin nie einen bestimmten, das würde ja ewig dauern. Dazu dann noch die normale Schichtplanung.

Also da würd ich immer über ne Datenbank gehen. Wie speicherst du die Daten denn momentan eigentlich?
Das sehe ich übrigens genauso. Jede kommerzielle Delphi Version hat doch die Datenbankkomponenten dabei zuzüglich Interbase oder, wenn es denn noch sein muss, BDE.

AUßerdem, was ist, wenn sich der Bearbeitungsablauf ändert. Hier wäre die Datenbank überlegen. Da würd ich mit der Query-Komponente arbeiten, weil dort neue Abfragen, die zum Entwurfszeitpunkt der Anwendung noch nicht bekannt waren, mit SQL zu Laufzeit gelöst werden können. Im hier vorgestellten Programm sind dann Quelltextänderungen angesagt. Wie steht es mit der Entwicklungszeit. Ist da die vorliegende Version wirklich schneller fertig?

Wenn sich jetzt Gesetze ändern und die Datenbankstruktur entsprechend angepasst werden muss?

Hab mal zu DDR Zeiten (1988) eine Wareneingangsprogramm geschrieben. Ein 1:1 Relation war genau richtig, weshalb unser Redabas (Relationales Datenbanksystem <DDR Pendant zu Dbase>) in der Version 1 gepasst hat. Umfassendere Relationen konnten erst die Nachfolgeversionen.

Damals hätte ich ein Delphi mit den Datenbankkomponenten bestens gebrauchen können. Ich hab mich mit der Kommandosprache von DBase rumgeschlagen und alles im Quelltext der DBase eigenen Kommandosprache geschrieben. Druckerausgaben, Reports...

Und hier sehe ich jetzt einen Programmierer, der Delphis Datenbankschnittstelle zur Verfügung hat und sie nicht nutzt.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz