Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:09
Moin!

War für mich auch Neuland. Ich mache es jetzt seit einiger Zeit so:

Ich habe mir einen virtuellen Server gemietet (bei 1und1). Dort habe ich alle Zugänge gesperrt (ssh, ftp, web etc.pp.) und nur noch für das VPN-Netz freigegeben. D.h., wenn ich mit VPN mit dem Server verbunden bin, kann ich per ssh, web, etc. auf ihn zugreifen.

Dort habe ich virtuelle Hosts angelegt, einen für GitLab (kostenfreier, offener Clone von GitHub (Versionsverwaltungssystem)). Dann pro WebProjekt einen eigenen virtuellen Host (http://meineDomain1.vpnonly). Die Config wird durch OpenVPN an meinen Windows-Client weitergegeben, sodass Windows weiß, dass es bei Eingabe dieser Domain auf den virtuellen Server routen muss.

D.h., dass ich beim Programmieren mit VPN Verbunden bin um die aktuellen Quelltexte als lokale Arbeitskopie auszuchecken. Dann programmiere ich - egal ob Delphi oder Webprogrammierung. Für Web hab ich natürlich eine portable XAMPP-Installation, mit eigenen lokalen VHosts zum Testen.

Während des Programmierens muss ich nicht mit dem Server per VPN verbunden sein. Nur dann, wenn ich mit mit der Arbeit (oder einem Teil) fertig bin. Dann "committe" und "pushe" ich die Änderungen an den GitLab-Server (virtuellen Server). Andere Programmierer können diese Daten wieder auschecken oder sie werden bei ihnen automatisch geladen. Je nachdem.

Installiert werden muss auf dem virtuellen Server: Apache, MySQL, GitLab, GitLabShell etc., OpenVPN, RSync (zur Datensicherung). Das war's eigentlich schon. Der Server ist günstig zu haben, da nicht viele Ressourcen benötigt werden.

GitLab dient auch gut als "Datensicherung" der Quelltexte. Nichtsdestotrotz solltest du die Daten über VPN nachts oder wann auch immer regelmäßig mit RSync mit einem PC in deinem Netzwerk synchronisieren. Ein Image des Servers wäre aber noch besser. Das machen aber die meisten Hoster schon ab Werk, je nach Vertrag. Bei meinen 7€-Vertrag habe ich eine automatische IMage-Sicherung dabei.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
  Mit Zitat antworten Zitat