Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#115

AW: RAD Studio XE7: Was Entwickler davon halten...

  Alt 5. Mär 2015, 18:43
Die Realität sieht dann leider etwas anders aus: vor allem Programme für Android-Geräte laufen mehr schlecht als recht. Abstürze (App reagiert nicht mehr, oder App wurde beendet) sind Regel und nicht Ausnahme. Würde mich nie trauen eine mit Delphi XE7 erstellte App in den Play-Store zu stellen.
So ein Programmverhalten kann ich - wie auch Mavarick schon sagte - nicht bestätigen. Habe mein PC-Adreßzz! für Android seit XE5 im Angebot, es kam im Zeitraum 01.01.2014 bis heute auch nicht nur eine Kunden-Meldung hinsichtlich Programmabstürze oder sonstiger Probleme.

Lediglich jetzt mit Android 5 kamen Rückmeldungen (erst Nutzer von Google-Geräten, allmählich zieht aber auch Samsung mit einigen Geräten mit dem Update auf Lollipop nach), dass sich das Programm nach dem Update auf Android 5 nicht mehr starten lässt.

Aber das ist letztlich bedingt durch Änderungen in Android 5 selbst, EMBA hat dafür schon einen Fix für XE7 geliefert, der das Problem behoben hat.

Bei der Entwicklung von mobilen Anwendungen ist einiges schlichtweg anders und führt zu Fehlern, wenn man das nicht berücksichtigt. Z.B. sind Strings in mobilen Anwendungen Index-0 basiert, sonst sind sie ja Index-1-basiert. Wenn man da entsprechende falsche Operationen macht, dann kann man sein Programm auch schon mal abschießen. Das liegt dann aber nicht an Delphi, sondern am Entwickler.

Hier ein paar Tipps, was z.B. beim migrieren von Desktop-Apps zu mobilen Apps berücksichtigen muss: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...om_Desktop_aus
  Mit Zitat antworten Zitat