Einzelnen Beitrag anzeigen

JulianT
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Umrechnung Kosinuswert/Winkel

  Alt 8. Mär 2015, 21:29
Hallo!
Ohne deinen Code erst mal genauer zu analysieren: warum benutzt du nicht die Standard-Unit System.Math? Wahrscheinlich weil du nichts von ihr wusstest.
Einfach in die "uses" Liste aufnehmen. In System.Math sind Funktion für Umwandlung Bogenmaß<->Grad vorhanden (DegToRad, RadToDeg), sowie ArcCos und mehr.
Wenn du ein neueres Delphi hast, gibt es auch System.Math.Vectors, wo 3x3 und 4x4 Matrizen definiert sind sowie die passenden Vektoren, inklusive Skalarprodukt.


Edit: In der letzten Zeile benutzt du die lokale Variable "alphaGrad", aber die wurde vorher gar nicht initialisiert!
Statt des alten "Real" Datentyps solltest du auch besser "Single" (32 Bit) oder "Double" (64 Bit) benutzen. "Real" war mal 48 Bit, entspricht aber in neueren Delphi-Versionen "Double".
Hi! Da alle immer sagen wir kriegen aktuelles Wissen in der Schule vermittelt, kann ich nun sagen, dem ist nicht so.^^

Wir kriegen mit Büchern, die 1999 verfasst wurden unser Wissen darüber und arbeiten eben dadurch mit Angaben wie Real, Integer usw.

Zum Ersten von dir Erwähnten.. Ich habe die Funktionen RadToDeg und umgekehrt schon gefunden gehabt im Inet, jedoch fand ich keine Unit, die das umfasst, wieder einen Schritt schlauer. Und zum anderen Erwähnten: Dieses mit den vordefinierten Matrizen kann ich nicht nutzen, da unser Informatiklehrer es so haben will, dass man eben Edits hat und über selbst erstellte Funktionen bzw Anweisungen das so ausgibt. Selbst wenn ich das machen würde, müsste er wahrscheinlich ein Wochenende darüber studieren, was ich ihm da hingeklatscht habe
Außerdem hatte ich Vektorenrechnung im Mathematikunterricht noch nicht.. Es dient nur der Einarbeitung mit Arrays halber. Wir arbeiten also quasi nur mit Formeln ohne den genauen mathematischen Hintergrund zu kennen.


Nun zum Code...
Unser Lehrer gab uns schon die zu deklarierenden Werte vor, ebenfalls verstehe ich auch inhaltlich nicht, wieso da eine ArcTan Funktion drinne ist (Arcus Tangens hatte ich bis dato auch noch nicht in Mathe) Und alphabog war schon vorgegeben, ich hatte eine halbe Stunde lang rumprobiert um den richtigen Winkel zu errechnen, im Endeffekt steht zu gut Deutsch 'Kacke' da, blendet es einfach aus^^ Würde mich nun freuen, wenn man mir zeigen könnte, wie ein valider Code für entsprechende Stelle aussieht.

Gruß Julian
  Mit Zitat antworten Zitat