Einzelnen Beitrag anzeigen

JulianT
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Umrechnung Kosinuswert/Winkel

  Alt 9. Mär 2015, 07:23
Runden ging glaube ich mit FloatToStrF und ffFixed irgendwie, oder?
Ähhh, nein?

Runden = Delphi-Referenz durchsuchenRound, Delphi-Referenz durchsuchenRoundTo, Delphi-Referenz durchsuchenTrunc usw.,
aber die Ausgabe in einem "bestimmten Format" ginge natürlich auch mit Delphi-Referenz durchsuchenFormat oder Delphi-Referenz durchsuchenFloatToStrF (F wie Format).

Aber wenn man mal in die Hilfe (F1) schauen würde, dann stünde dort alles Wichtige drin, wie man etwas benutzt, bzw. was man den Parametern übergeben müsste, vorallem wenn man den gewünschten Befehl schon kennt.
Ich sagte ja bereits, dass das ein Nachteil ist, wenn man Wissen aus den 2000ern vermittelt bekommt und der Lehrer so wirkt, als hätte er das irgendwann mal auswendig gelernt.^^

Ich hab jetzt noch ein Problem mit den Datentypen Extended und Integer. Das Skalarprodukt ist als Integerwert deklariert, die Function RoundTo arbeitet ja laut Wiki mit Extended, was natürlich eine Inkompatibilität zur Folge hat. Ich weiß, dass ich mich jetzt ein bisschen dämlich anstelle, aber ich möchte wirklich gerne wissen, wie ich mit RoundTo arbeite, denn ich würde lieber neues kennenlernen, als mich nur auf dem alten dann auszuruhen. Und keine Sorge ich arbeite das noch nach, aber aktuell stockt es etwas, deswegen schon einmal Entschuldigung für meine Fragen.


EDIT:

Habe es nun über das Format mit FloatToStrF gemacht, klappt auch ganz gut, jedoch wäre ich wirklich mal an einer Umsetzung mit dem Typen RoundTo interessiert.

Code:
//Ausgeben des Vektorbetrages A
BetragA:= sqrt(sqr(VektorA[1])+sqr(VektorA[2])+sqr(VektorA[3]));
EditBetragA.Text:=FloatToStrF(BetragA,ffFixed,5,2);

//Ausgeben des Vektorbetrages B
BetragB:= sqrt(sqr(VektorB[1])+sqr(VektorB[2])+sqr(VektorB[3]));
EditBetragB.Text:=FloatToStrF(BetragB,ffFixed,5,2);

//Berechnen des Vektorenwinkels
cos_alpha:=skalarprodukt/(BetragA*BetragB);
EditCoswinkel.Text:=FloatToStr(cos_alpha);
alphabog:=ArcCos(cos_alpha);
alphagrad:= BogenZuGrad(alphabog);
EditWinkel.Text:=FloatToStrF(alphagrad,ffFixed,5,2);

Geändert von JulianT ( 9. Mär 2015 um 07:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat