Einzelnen Beitrag anzeigen

alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#4

AW: XML Datenbindung und Substitution Groups

  Alt 9. Mär 2015, 22:11
Das Databinding ist im allgemeinen leider eher Schrott und zudem veraltet (siehste ja an den generierten Implementierungen :>).

Wenn Du Dir auf Basis deines XML-Schemas die Klassen vom XML-Databinding erzeugen lässt, dann musst Du diese auch verwenden - da leitest Du also nichts mehr ab oder sonst irgendwas - Du bist an die generierte Implementierung gebunden. Und über die bereitgestellten, losen Methoden arbeitest Du dann damit:

- LoadBasis
Datenobjekte aus einer schemakonformen XML-Datei deserialisieren

- GetBasis
Datenobjekte aus einem bestehenden IXMLDocument deserialisieren (hier könnte Dein schemakonformes XML theoretisch auch Bestandteil einer anderen XML-Datei sein, aus der Du dann nur den generierten Teil herausserialisieren lässt.

- NewBasis
Eine neue Instanz deiner Datenobjektstruktur erzeugen lassen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt (nach dem Arbeiten/Befüllen) wieder in ein XML-Format zu serialisieren (String/File)


Sobald Du eigene Funktionalität benötigst würde ich vom XML-Databinding weggehen und mit komplett eigenen Klassen arbeiten und mich entsprechend selbst um das Serialisieren kümmern. Sofern Du nicht mit Interfaces arbeitest, kannst Du Dir diesbezüglich mal den SvSerializer anschauen: Klick mich .

Geändert von alda ( 9. Mär 2015 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat