Einzelnen Beitrag anzeigen

WilliWinzig

Registriert seit: 10. Jul 2011
Ort: Berlin/Brandenburg
8 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 19:39
Falls das Notebook USB3 haben sollte, kann ich nur eine SSD in einem schnellen externen Gehäuse empfehlen.
Ich verwende z.B http://www.raidsonic.de/en/products/..._objectID=8913

Wenn das Notebook auch noch Windows 8 hat, läuft die SSD sogar im UASP-Modus und ist von einer lokalen SSD nicht mehr zu unterscheiden.
Als SSD verwende ich eine 1TB Samsung EVO 840, die es vor einiger Zeit mal für ca 270 € Netto im Angebot gab.
Darauf passen alle meine Testumgebungen (Win98 bis Server 2012R2) und mehrere XE-Versionen.
Der Start und die Arbeit mit XE7-Professional ist von einer Installation auf einem physichen PC mit lokaler SSD kaum zu unterscheiden.
Außerdem kann ich nahtlos von meinem PC (Win7 i7 16GB RAM) zum Notebook (Win8.1 i7 mit nur 4GB RAM) wechseln,
ohne mehrere Installationen pflegen zu müssen.
Das man die SSD regelmäßig sichern sollte versteht sich ja von selbst

PS:
Die Performance von VM's auf Notebooks mit Cache-SSD und echter SSD unterscheidet sich wie Himmel und Hölle.
Da in der Regel die gesamte VM nicht auf die Cache-SSD passt bzw. vom Controller/Treiber aufgrund der Größe überhaupt nicht dorthin kopiert wird.
Deshalb verwende ich bei mir in der Firma die Cache-SSD nur als TEMP-Ordner und PAGEFILE-Speicherort.

MfG

Geändert von WilliWinzig (11. Mär 2015 um 19:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat