Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: (Formular-)Handling größerer Projekte

  Alt 12. Mär 2015, 10:26
Sobald von einer Form mehrere Instanzen benötigt werden, hat man eh ein Problem, denn die globale kann ja nur eine Referenz speichern.....
Das Problem mit mehreren Instanzen "des selben Formulars" habe ich ja Gott sei Dank nicht. Die MDI's erben von einem gemeinsamen Vorfahren alle grundlegenden Eigenschaften und die anderen "normalen" Formulare sind eindeutig, d.h. es wird immer nur eine einzige Instanz benötigt.

Der Bahnhof ist für mich jedoch noch nicht kleiner geworden. Wenn ich - respektive der User - einen Button zum Schließen hat, dann ist die Sache schon klar. Aber, ich hab doch ausgenommen von modalen Fenstern i.d.R. keinen Close-Button. Darum die Frage, wenn ich denn schon Release verwenden soll, wo? Und wo setzt man die Form-Variable auf nil? Muss ja gemacht werden, sonst müsste ich ja die bisherige Boolean-Variable weiter verwenden.

So langsam kommt mir der Verdacht, dass die aus der Not geborene Variante (ich wusste bzw. weiß es ja nicht besser, und sogar die Experten sind sich nicht offensichtlich ganz so einig wie man es besser oder idealerweise macht) mit der Hilfsvariablen gar nicht so schlecht ist.

Darum nochmals die Frage: Ist das jetzt der Königsweg? Oder was funktioniert in dieser Variante nicht so wie gewollt? Speicherleck scheint es ja keines zu geben, denn mit FastMM und aktiviertem "ReportMemoryLeaksOnShutdown := True" kommt jedenfalls keine Meldung.

Delphi-Quellcode:
{-Interface-procedure zum Anzeigen der Form-}
procedure FrmClient1_Show;
begin
  if not Assigned(FrmClient1)
  then FrmClient1 := TFrmClient1.Create(Application);
  FrmClient1.Show;
end;

procedure TFrmClient1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  Action := caFree;
  FrmClient1 := nil;
end;

procedure TFrmClient1.FormCreate(Sender: TObject);
begin // EDIT: Sorry, das braucht man ja nicht mehr
  FrmClient1Active := true;
end;
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 (12. Mär 2015 um 10:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat