Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#35

AW: (Formular-)Handling größerer Projekte

  Alt 13. Mär 2015, 06:35
Bei grösseren Projekten machst Du folgendes: du baust ein Form mit vorgefertigtem caFree im OnClose.....
Das ist ja eigentlich bei größeren Projekten eine Selbstverständlichkeit. ABER: "ein Form" reicht in der Praxis nicht. Ich hab 14 MDI-Fenster in 6 Programmodulen die alle ihre grundlegenden Eigenschaften von einem Vorfahren erben. Das Selbe bei den etwa 40 modalen Dialogen, die eine Interaktion des Users erwarten, den etwa 10 Dialogen welche den Ausdruck steuern (Druck-Voreinstellungen), den etwa 50 modalen Fenstern die programmspezifische Funktionen ausführen (es geht um ein WWS).....und so weiter.

Ich hab soeben mal die Fenster zusammengezählt: 14 MDI, 27 Hauptformulare, 86 modale Dialoge, 121 Formulare mit Hilfsroutinen und dergleichen (Dateisuche, Dateien zippen, Fortschrittanzeigen, Fileviewer, Datenbank-Tools, Rechner, Scanner, Bilderanzeige...). Da sieht man erst, was sich im Lauf der Jahre in einem einzigen Projekt alles ansammelt. Die Vererbung von Formulareigenschaften (welche ja durch die Delphi-IDE wunderbar unterstützt wird) macht man sich da zwangsweise zu Nutzen. Anders geht es ja auch gar nicht. Es sei denn, man legt Wert darauf, dass das Installationsprogramm nicht mehr auf eine CD passt, nur mehr auf DVD.

Ein Beispiel für die Vererbung aus zwei unterschiedlichen Programmteilen habe ich (falls es jemand interessiert) angehängt. Der Linke ist ein Dialog im Hauptprogramm zur Datensicherung und der Rechte der Startdialog für mein Installationsprogramm (natürlich selber programmiert). Also zwei sehr unterschiedliche Bereiche. Der neue Kunde soll bereits bei der Installation auf die Programmoptik vorbereitet werden und derjenige der ein Update installiert, erkennt auf den ersten Blick um was es geht.

Der praktische Effekt: der Anwender hat in vielen Bereichen eine einheitliche Oberfläche. Der technische Aspekt: Es werden viele Ressourcen eingespart. Das bringt mich aber zurück zu einer der Ausgangsfragen:

1) Gibt es hinsichtlich einer optimalen Exe-Größe bei der Include-Datei noch Optimierungsmöglichkeiten?
Hierzu hat sich noch niemand geäußert...kann ich daraus ableiten, dass hier nichts mehr zu machen ist? Mir geht es weniger um den Platzbedarf der kompletten Installation sondern um die Größe des Download-Image. Die möchte ich so klein wie möglich halten und da sind die Exe-Größen schon mit ausschlaggebend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.jpg  
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat