Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 13:15
WOHER kommt dann die SYSTEMZEIT?
Vom OS natürlich.

Zitat:
Gibt es einen TIMESERVER im Netzwerk?
Selbstverständlich. Aber nur die echten Systeme holen sich einmal täglich die Zeit von diesem (mit AboutTime), die VMs nicht. Es betrifft aber alle Systeme.

Zitat:
Wenn ich eine Funktion mit falschen Daten füttere (z.B. LocalDateTimeFromUTCDateTime(now) ), dann kommen natürlich falsche Daten heraus.
Ich berechne in meinem Code keine lokale Zeit (ebensowenig wie das angesprochene Tool, schätze ich mal). Ich hole mir mit dieser Funktion den TimeDateStamp aus dem Executable:
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF DELPHI2009_AND_UP}

{ The following two functions are (C) TOndrej @ StackOverflow
  http://stackoverflow.com/questions/8437300/how-can-i-automate-getting-the-date-of-build-into-a-constant-visible-to-my-code }


function LinkerTimeStamp(const FileName: AnsiString): TDateTime;
var
  LI: TLoadedImage;
begin
  if NOT MapAndLoad(PAnsiChar(FileName), nil, @LI, False, True) then
      RaiseLastOsError;
  Result := LI.FileHeader.FileHeader.TimeDateStamp / SecsPerDay + UnixDateDelta;
  UnMapAndLoad(@LI);
end;

//------------------------------------------------------------------------------

function LinkerTimestamp: TDateTime;
begin
    Result := PImageNtHeaders(HInstance
                              + PImageDosHeader(HInstance)^._lfanew)^.FileHeader.TimeDateStamp
                              / SecsPerDay
                              + UnixDateDelta;
end;
{$ENDIF}
Und vergleiche dessen Ausgabe mit dem Zeitstempel des Executable selbst, den man im Total Commander, Explorer oder woanders ablesen kann. Probier mal die Funktion selbst aus, vermutlich bekommst du dann auch zwei Stunden Abweichung, obwohl es laut Zeitzone GMT+1 nur eine sein dürfte.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat