Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: TBitmap Grössenänderung langsam

  Alt 16. Mär 2015, 00:53
Kann ich mal ausprobieren, danke .
Dennoch würde mich die Lösung für mein ursprüngliches Problem interessieren. Im Speicher ein Bitmap von meinetwegen 30000x800px anlegen sollte doch eigentlich ruckzuck gehen? Das kopieren dieses Bitmaps aufs Canvas von Image2 geht ja auch schlagartig.
Die Indianergeschichte mit dem toten Pferd kennst du, oder?

Wenn du den Aufwand, den du jetzt treibst, zu den Schwierigkeiten, die dein derzeitiges Konzept bereitet, dazuzählst, scheint mir der Aufwand mit dem einfachen Zeichnen des Fadenkreuzes im Vergleich dazu minimal. Übrigens machen Zeichenprogramme das auch nicht anders, wenn z.B. interaktiv eine Ellipse gezeichnet werden soll, wobei Größe und Breite der Ellipse den Bewegungen des Mauszeigers folgen. Vergleiche doch einmal, wieviele Pixel rumgeschaufelt werden müssen, um ein Fadenkreuz zu zeichnen, mit der Anzahl der Pixel, die bewegt werden müssen, um das komplette Bitmap zu kopieren. Offensichtlich ist Letzteres zu langsam, um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten.

Sollte das Motiv deiner Ablehnung meines Vorschlags darin liegen, daß du nicht weißt, wie man das Fadenkreuz dynamisch den Größenverhältnissen des Bitmaps anpaßt, helfe ich dir dabei gerne weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat