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mandumoal

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Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Kugel aus Zylinderschichten konstruieren [OpenGL]

  Alt 13. Mär 2004, 16:16
Hallo!

Erstmal, machst du das mit 'reinem' OpenGl oder mit irgendeiner Komponente?

Die Dicke der Schichten musst du selber entscheiden bzw von der Größe abhängig machen, da sie ja nur die Unterteilungen beeinflussen, sprich wie rund deine Kugel dann aussieht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtest du die Entfernung der (am Beispiel Erde) Breitenkreise von der Gerade durch die Pole wissen, oder?
Wenn das so ist und du die 'Unterteilungsdicke weißt', dann kannst du das mit relativ simpler Trigonometrie ausrechnen. ( 90° Winkel ist immer einer da, eine Gerade ist die Höhe über Mittelpunkt und eine der Radius, die Dritte dann der Radius deines Zylinders)
Ich hoffe, dass ich keinen allzugroßen Quatsch geschrieben habe.

mfg mandumoal
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