Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: TBitmap Grössenänderung langsam

  Alt 16. Mär 2015, 20:29
Wieso Ablehnung? Ich habe doch gesagt ich probiere es aus. Und habe es auch gemacht: Funzt 1A, erwartungsgemäss.
Okay, das mit der Ablehnung war nicht so gemeint, wie du es vielleicht verstanden hattest. Ich hatte den nächsten Satz so interpretiert, daß du dennoch bei deiner alten Methode bleiben möchtest.

Man muss halt nur daran denken in der OnChange-Routine der Scrollbar das alte Kreuz zu löschen und im nächsten OnMouseMove das Kreuz eben dann nicht zu löschen, dann ist alles gut. Nur übersichtlicher wird der Code dadurch natürlich auch nicht unbedingt...
Auch mit deiner Methode muß man auf OnChange reagieren. Wenn du beim nächsten MouseMove das Kreuz nicht löschst, sondern ein zweites zeichnest, hast du danach zwei Kreuze in deinem Bitmap. Du mußt dir aber auf jeden Fall in MouseMove die Mausposition merken, um das letzte Kreuz korrekt löschen sprich mit XOR übermalen zu können.

Ich bin halt nach wie vor verblüfft wie lange die Grössenänderung des TBitmap dauert derweil das image2.Picture.Bitmap.assign(Bmp) ratzfatz geht. Vermutlich wird in letzterem Fall gar keine Datenmenge bewegt sondern lediglich ein Vektor auf den Speicherbereich des TBitmaps umgeleitet?
Assign weist in der Tat lediglich einen Pointer zu, da der Speicherbereich, auf den der Quell-Pointer verweist, ja bereits existiert.
  Mit Zitat antworten Zitat