Einzelnen Beitrag anzeigen

ndy

Registriert seit: 18. Mär 2015
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Mehrere Formulare schließen (mit Sicherheitsfrage)

  Alt 18. Mär 2015, 16:19
Hallo,

folgendes wird wohl eher eine Verständnisfrage für mich persönlich. Eventuell ist sie sogar so trivial, dass ich hier gleich gesteinigt werde.

Ich bin ein Laie in Sachen Delphi-Programmierung und soll gerade mit Delphi XE2 ein bestehendes Programm "erweitern". Aus Gründen der Übersicht habe ich dazu eine neue Form erstellt (die Hauptform ist mit Labels, Edits und Images für meinen Geschmack schon ziemlich überladen). Das Programm soll auf beiden Formularen sicher beendet werden können. Im Hauptformular (das bereits existierte) wird das wohl so realisiert:

Delphi-Quellcode:
Function TFrm_Form1.Beenden():Boolean;
begin
  if Application.MessageBox('Wirklich beenden?','Berechnung',52) = 6 then
 begin
 ...
 Application.Terminate;
 result:=True;
 end else result:=false;
end; //TFrm_Form1.Beenden

...

procedure TFrm_Form1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
  Beenden;
end;

...

procedure TFrm_Form1.FormCloseQuery(Sender: TObject;
  var CanClose: Boolean);
begin
CanClose:=Beenden;
end;
Mit der Prozedur "Beenden1Click" wird das Beenden mittels Button abgearbeitet. Ich gehe davon aus, dass Beenden mittels Rechtsklick in der Symbolleiste, Alt+F4, [X]-Button etc. über die FormCloseQuery-Prozedur abgearbeitet wird.

Nun gleich zu einer ersten Zwischenfrage zum persönlichen Verständnis:
(1) Wofür stehen die Konstanten bei Application.Messagebox? (52 und 6)
Hab auf die schnelle nur diese Übersicht gefunden. Die ist wohl aber etwas veraltet, da ich die Konstanten unter MessageBox nicht wiedergefunden habe.
Ich tippe jetzt einfach mal auf 52 = /!\ und 6 = MB_OK

Weiter im Text: Den Wechsel zwischen den Formularen realisiere ich wie folgt:

Delphi-Quellcode:
procedure TFrm_Form1.B_WechselZuForm2Click(Sender: TObject);
begin
  Frm_Form2.Top := Frm_Form1.Top;