Einzelnen Beitrag anzeigen

Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 12:02
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: dataset
Hallo,
habe eine Form1 "Auftrag" mit einigen Editfeldern, wie Name, Adresse usw. (keine DBEdits). Zugriff auf die Tabelle über ein Dataset. Soweit kein Problem. Im Auftragsformular gibt es ein oder mehrere Positionen. Ebenfalls alles Editfelder. Die Übersicht über die Positionen möchte ich in einem Grid darstellen. Die Positionen haben eine eigene Tabelle mit einem Verweis auf die AuftragsID. Die Editfelder möchte ich haben, weil ich erst beim Speichern des Auftrages ein neue AuftragsID generieren möchte. Probleme habe ich mit den Grids. Der Vorteil von einem Stringgrid ist, dass ich die Zellen füttern kann und erst beim Speichern des Auftrages die Positionen in die Datenbanktabelle schreibe. Leider ist ein Stringgrid, so in Delphi7, blöd mit den verschieden Zellenformatierungen. Alles muß man da selbst Programmieren. Die andere Möglichkeit, die ich ausprobiert habe ist eine JediDBGrid einzusetzen. Da lassen sich schon verschiedene Spaltenformatierungen vornehmen. Da aber dieses Grid mit der Tabelle verbunden ist, müßte ich, so denke ich, mit einer temporären Tabelle und DBGrid arbeiten.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so verständlich erklärt habe, aber möglicherweise habt Ihr eine Standardweg, wie man in einer Auftragsverwaltung so vorgeht. Über jede Anregung wäre ich dankbar.

Danke, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat