Thema: Delphi Currency oder Double

Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Currency oder Double

  Alt 19. Mär 2015, 14:24
Also floating point ist floating point, egal wer mit wem und wo das programmiert wurde. Wenn Nexus-DB hier kein FP nimmt, sondern BCD, dann wäre das ja mal was, wobei 'Numeric(x,y)' zumindest in SQL-Server auch eine BCD ist.

FP und Währungen sind eine Qual. Wir haben ein Bankensystem, bei dem die Honks, die das programmiert haben, alle Währungen in der DB als 'float' abgebildet haben (SQL-Server) und nun müssen sie in jeder 2.Zeile die Werte krampfhaft runden. Und selbst dann kann ich von einem Konto, auf dem noch 9.99 Euro drauf sind, nicht immer 9.99 Euro abheben, weil der Dispo auf 0.00 ist und -0.0000000000000000123 eben weniger als 0.00 sind.

Zu den Argumenten: "Bei mir ist noch nie was passiert" fällt mir immer nur der Autofahrer ein, der ohne Sicherheitsgurt fährt, und das gleiche sagt.

Wegen interner Berechnungen von Zinsen etc. verwenden wir BCD, da ist Currency leider nicht genau genug. Aber in er DB würde ich nur noch 'money' verwenden. In der Darstellungsschicht würde ich allerdings auf Currency setzen, weil das irgendwie dem nahe kommt, was man darstellen will.

Vor Jahren haben wir mal eine Logistik- und Abrechnungssoftware mit Double gebaut, das war ähnlich krank. Da hatten wir zwar keine Probleme in der DB, aber dafür bei der Rechnungslegung. Was da für Rundungsprobleme entstanden sind, verstehe ich bis heute nicht, aber sie waren da.

Geändert von Dejan Vu (19. Mär 2015 um 14:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat