Thema: Delphi Currency oder Double

Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

AW: Currency oder Double

  Alt 19. Mär 2015, 14:36
FP und Währungen sind eine Qual. Wir haben ein Bankensystem, bei dem die Honks, die das programmiert haben, alle Währungen in der DB als 'float' abgebildet haben (SQL-Server) und nun müssen sie in jeder 2.Zeile die Werte krampfhaft runden. Und selbst dann kann ich von einem Konto, auf dem noch 9.99 Euro drauf sind, nicht immer 9.99 Euro abheben, weil der Dispo auf 0.00 ist und -0.0000000000000000123 eben weniger als 0.00 sind.
Drollig wird es dann, wenn die Programmierer angewackelt kommen und fragen, warum da -0.0000000000000000123 raus kommt - weil sie runden ja vorher (einen Double auf einen Double)...

Zu den Argumenten: "Bei mir ist noch nie was passiert" fällt mir immer nur der Autofahrer ein, der ohne Sicherheitsgurt fährt, und das gleiche sagt.
das hinkt... Das Problem ist doch: Es passiert immer wieder, nur fällt es nicht auf. Wie bei der Software die ich in meinem letzten Post beschrieben habe: Über Jahrzehnte wird da mit Double gerechent - die Unterschiede (und Rechenfehler) sind erst dann aufgefallen, als ich die gleichen Daten in eine XML schreiben musste - da aber halt als Cent-Betrag ohne Nachkommastellen und auf einmal hat sich Papierrechnung und XML unterschieden....
  Mit Zitat antworten Zitat