Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 15:58
Also du hast einen Auftrag mit diversen Positionen (Waren, Dienstleistungen etc.). Du legst einen Auftrag neu an und erhältst dadurch eine Auftrags-Id. Danach legst du zu diesem Auftrag die benötigten Positionen an. Wozu du da eine temporäre Tabelle benötigst, erschließt sich mir nicht.

Ich würde das Konzept, das du da umzusetzen im Begriff stehst, noch einmal überdenken. Wenn du einen Auftrag in einer temporären Tabelle anlegst, weißt du die Id, die dieser Auftrag dann in der regulären Tabelle haben wird, immer noch nicht. Deshalb legst du den Auftrag gleich in der regulären Tabelle an und merkst dir die vergebene Id. Erst wenn der Auftrag angelegt ist, erstellst du dessen Positionen mit der gemerkten Auftrags-Id.

Deine Positionen-Tabelle beinhaltet im günstigsten Fall einen PK, der eine AutoInc-Id beherbergt, und ein Feld AuftragsId, das die Position dem jeweiligen Auftrag zuordnet. Beim Scrollen der Autrags-Tabelle setzt du dann immer gleich einen Filter auf die Positionen-Tabelle, um so nur die Positionen des aktuellen Auftrags anzuzeigen. So macht man das gewöhnlich.

Ich verstehe dein Problem nur insoweit, als du ein etwas merkwürdiges Datenbank- und Anwendungs-Konzept beschreibst

Geändert von Perlsau (19. Mär 2015 um 16:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat