Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: Timer in einer Unit

  Alt 19. Mär 2015, 18:52
Ja die WM_TIMER ist wichtig. Damit deine TTimer Komponente auch funktioniert, benötigst du im selben Thread eine Message Queue (MSDN-Library durchsuchenGetMessage, MSDN-Library durchsuchenTranslateMessage und MSDN-Library durchsuchenDispatchMessage).

Da ich die Window Messages nicht sonderlich mag, implementiere ich mir Timer in Units ohne Formular meistens als Thread, der X Sekunden einfach Sleept.
Hmm... falsch.. ^^

https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Da er den Timer mit

SetTimer(Application.Handle, IDEvent, Interval, @OnTimer);

erstellt und somit eine Funktion (@OnTimer) zum Aufrufen mit übergibt, bekommt er gar kein WM_TIMER.

Das WM_TIMER-Event wird nur an das Windows-Handle (hier Application.Handle) geschickt, wenn KEINE Funktion angegeben wird, sondern NULL/NIL.
Die Implementation von WM_TIMER im TTimer kommt daher, das hier wahrscheinlich ein NIL als Funktion angegeben wird und somit an das TTimer ein WM_TIMER geschickt wird.

Die TTimer Komponente erzeugt ein eigenes Windows-Handle und somit ist IDEvent egal, da jeder TTimer eh sein eigenes Handle hat und IDEvent dann im Kontext des Handle nur eindeutig sein muss.

Wird hingegen kein Handle übergeben, so muß IDEvent eindeutig sein, um eine Trennung zwischen den verschiedenen Timer zu erreichen.

Wenn Du wie hier mit Application.Handle arbeitest, brauchst Du für jeden weiteren Timer eine neue IDEvent um einen weiteren Timer mit dem selben Application.Handle zu erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat