Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Alle Units eines Projektes drucken

  Alt 21. Mär 2015, 00:29
Nur zu deiner Info: Ich muss das aktuelle Projekt meinem Kunden in elektronischer und in Papierform bei Projektabschluss übergeben, dass ist nunmal Teil des Vertrags und kann von mir auch nicht umgangen werden.
Ich bezweifle das der Auftraggeber mit Papierform einen gedruckten Quellcode gemeint hat. Frag lieber nochmal nach ob das genau so gemeint ist. Evtl. ist mit Papierform "nur" ein Handbuch, eine Beschreibung der Systemarchitektur oder ähnliches gemeint.
Ist wohl gar nicht so ungewöhnlich, wie das auf den ersten Blick scheint, auch wenn's im Grunde Quatsch ist. Ich hatte mal nachgefragt, wozu, und die Antwort eines etwas älteren Kunden: Wenn aus irgend einem Grund mal die Computerdaten weg sein sollten (EM-Impuls, Atomschlag, erhöhte Sonnenaktivität oder was auch immer), hat er immer noch den Ausdruck und könnte alles wieder eintippen. Daß in so einem Fall auch sein Windows weg wäre und er schon gar nicht über die Entwicklungsumgebung verfüge, das Eingetippte sinnvoll wieder zu einer Exe kompilieren zu können (von Zusatz-Komponenten ganz zu schweigen) hatte ich ihm dann gar nicht erst zu erklären versucht.

Ich seh das wie Käp'n Nemo: Wenn er Kunde zusätzlich zum Handbuch und zur Doku auch den Quellcode (*.dpr + *.pas + *.dfm + *.sql) gedruckt haben will, dann kriegt der das. Wollte er bunte Blümchen ins Handbuch gemalt haben, bekäme er die für sein Geld ebenso.

Einen PDF-Drucker kann ich zu diesem Zweck auch empfehlen: Mit dem kostenlosen PDF-Creator kannst du gedruckte Dokumente sammeln und am Ende zu einem PDF zusammenführen. Du druckst, speicherst aber nicht, druckst das nächste Dokument, speicherst nicht, druckst alle anderen Dokumente, und am Schluß sagst du zusammenführen (nachdem du nochmal die Sortierung überprüft und angepaßt hast) und erhältst auf diese Weise eine PDF-Datei mit allen Ausdrucken.

Geändert von Perlsau (21. Mär 2015 um 00:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat