Thema: Delphi Minesweeper

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Minesweeper

  Alt 23. Mär 2015, 00:24
Wenn jemand nicht auf uns und auch nicht auf den Compiler hört, dann hat er halt Pech.

Zitat:
Delphi-Quellcode:
h:=A;
j:=B;
for h:= 0 to 14 do
  begin
    for j:=0 to 14 do
Hier sollte der Compiler doch eigentlich auch eine Warnung ausgeben, aber wer liest das schon.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
  begin
    if Self.Components[i].Name = g then
      Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
  end;
Panel.Caption...
Auch hier sollte der Compiler meckern, denn für ihn ist es klar, daß Panel eventuell nicht zugewiesen sein könnte, falls Name = g nichts treffen würde.

9 Mal der selbe Code, nur durch ein +/-1 unterscheidend ... ja, das sieht nach einer zwei Schleifen aus.
Aber wenn ich das genau seh, dann frag ich mich, wieso man jedem einzelnem Panel bis zu 9 Mal den selben Text zuweisen sollte, denn genau das macht der Code, durch die h+j-Schleife und die inneren IFs/Schleifen.

FindCompoment wurde ja auch erwähnt, aber wenn man die Komponenten einmal einem zweidimensionalem Array zuweist, beim Programmstart, oder das Zeug garnicht erst umständlich in die Form geklickt hätte, sondern es dynamisch erzeugen und dabei gleich in dem Array speichern würde, was ja auch schon genannt wurde, dann wäre alles so viel einfacher.

Und warum werden A und B als Var-Parameter eingegeben, wo sie doch nur ausgelesen, aber niemals gesetzt werden?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Mär 2015 um 00:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat