Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Mini-Flugzeugsimulator

  Alt 24. Mär 2015, 21:55
Also erstmal sieh das mit dem Ticker sehr komisch aus. Hast du schonmal sowas gemacht, wo du numerisch integriert hast?

normalerweise misst man, wie viel Zeit seit dem letzten Frame vergangen ist. Und diese gemessene Zeit geht dann in die Berechnung ein. Die Darstellung ist dann nur wenig davon abhängig, wie schnell der PC rechnen kann.

Zur Physik: Wie ist die Ansicht? Ich nehme mal an, das Flugzeug fliegt nach rechts und man schaut von der Seite drauf?

Dann hat den Flugzeug drei Freiheitsgrade: X, Y, Theta. (Auch Nickwinkel)

Der aktuelle Zustand deines Flugzeugs enthält aber zudem die Ableitungen (alle drei) und den aktuellen Schub. Und zur Vereinfachung auch noch dessen Ableitung. (Für alles brauchst du Variablen)
Das Grundlegenden Schema sieht nun so aus:
  1. Startwerte festlegen (wo ist das Flugzeug, und wie schnell?)
  2. Ableitungen berechnen
  3. Zustände entsprechend der Ableitungen ändern (Integration)
  4. Weiter mit Punkt 2

Ich vermute mal, das Aufstellen der mathematischen Gleichungen ist noch etwas zu hoch für dich (???) daher hier eine Kurzversion (morgen vll. ausführlicher). Die Ableitungen stelle ich mit ' dar, x'' ist also die zweite Ableitung von x. (Zweimal integrieren, und dann kommt x heraus!)

x'' = Luftreibung + Antrieb = (-2*x' + Schub * cos(theta))/Masse
y'' = Luftreibung + Antrieb + Gravitation + Auftrieb = (-2*y' + Schub * sin(theta) - G + Auftrieb)/Masse
theta'' = 0;

Schub' = <Je nach Tastendruck -1, 1 oder 0>
x' = x' + dT * x''
y' = y' + dT * y''
theta' = 0.2*(arctan2(y', x') - theta) + <Je nach Tastendruck -1, 1 oder 0> // Das sollte bewirken, dass sich das Flugzeug ein bisschen "von selbst" ausrichtet

So in etwa. Vermutlich habe ich da aber noch was vergessen ... sollte schlafen gehen - morgen mehr. Gute Nacht
  Mit Zitat antworten Zitat