AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt D...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt D...

Offene Frage von "ekoplayer"
Ein Thema von ekoplayer · begonnen am 19. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
ekoplayer

Registriert seit: 19. Feb 2009
22 Beiträge
 
#31

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 21. Feb 2009, 20:20
Hallo Chemiker, Danke für deinen schnelle Antwort,

Naja eig. ist mir die Programmiersprache(das progrmm) egal.

Es muss nur möglich sein diesen Vorgang mit jeder Tabelle die nach dem gleichen Schema erstellt ist Automatisch zu verarbeiten.

Ich mach mal schnell ne Video vll ist es dann leichter zu sehen^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 21. Feb 2009, 20:32
Hallo ekoplayer,

ich Versuchs noch mal.

1. Du hast eine XLS-Datei.
2. Diese Datei willst Du Spaltenweise zerlegen
3. Jede Spalte soll mit den Daten unter einem Text-Dateiname gespeichert werden, dabei wird der Spaltenkopf für den Dateiname verwendet.

Mit welchem Programm verarbeitetst Du die einzelnen Text-Dateien denn anschließend?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ekoplayer

Registriert seit: 19. Feb 2009
22 Beiträge
 
#33

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 21. Feb 2009, 20:47
So ich habe gerade mal ne video gemacht wie das ganze gehen soll^^

Hoffe jetzt weiß jeder wie ich es meine Danke schonmal an die geil Community !!!!

Genau so ist es Chemiker. Die Daten bleiben dann einfach in der Text Datei um sie später mit anderen Programmen weiter zu verarbeiten. Das ist aber GOTT SEI DANKE nicht meine Aufgabe^^
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 1_1__201.rar (1,52 MB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 22. Feb 2009, 08:44
Hallo ekoplayer,

habe mir jetzt das Video angeschaut, dazu folgende Bemerkungen:

1. Hast Du Einfluss auf die Erstellung des Sheets? Wenn ja, dann würde ich die Tabelle um 90° drehen. So das ein Datensatz 1 Zeile entspricht. So wie Du es jetzt hast ist bei 255 Datensätzen Schluss, wenn kein weiteres Sheet aufgemacht wird
Der Aufbau währe dann:
Name Ort Datum Wert usw.
123 Test1 01.01.2009 4711
124 Test2 01.02.2009 2721
125 Test3 01.03.2009 1111
dadurch ist es möglich ca. 65.000 Datensätze in einem Sheet unterzubringen.

2. Wenn Du direkt in der ersten Zelle anfängst mit den Daten, erleichtert das die Bestimmung der Anzahl an Datensätze.

3. Zu klären währe noch, ob nur die Daten in eine Text-Datei abgelegt werden soll, oder auch die Bezeichnung.


Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ekoplayer

Registriert seit: 19. Feb 2009
22 Beiträge
 
#35

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 22. Feb 2009, 11:10
Die Tabelle kann ich drehen das ist kein poblem.

Ich kann in der ersten Zeile anfangen das ist auch nicht das Problem.

Die Daten sollenn alle in eine Text Datei gespeichert werden und zwar unter dem Namen wie er in der Tabelle ist.

Was du mit bezeichnungen meinst weiß ich leider nicht. (vll. Name,Ort,Datum ect.)

Wenn du das meinst, nein die Daten sollen in eine Art Text-Vorlage geschrieben werden.

So wie bei einem PHP Formular.

Welches so aussehen könnte:

*************************************************+

"Sehr geehrter Herr $Name, leider ist uns aufgefallen das ihr $passwort nicht richtig ist bitte überprüfe sie ihre eingabe.

*************************************************+

$Name und $passwort sind dann Variablen aus einer Datenbank.

So soll es in meinem Beispiel aus gehen.

Danke schonmal , Ekoplayer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#36

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 22. Feb 2009, 11:13
Was ist nun deine konkrete Frage, wo kommst du nicht weiter?
Was hast du schon an Code?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
ekoplayer

Registriert seit: 19. Feb 2009
22 Beiträge
 
#37

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 22. Feb 2009, 11:44
Ich habe noch garnichts an Code deshlab frage ich ja...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 22. Feb 2009, 11:48
Und das wird sich auch nicht ändern, wenn du nicht beginnst selber etwas Initiative zu zeigen. Du musst eigentlich nur die Puzzelsteine, welche wir dir geliefert haben, zusammensetzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ekoplayer

Registriert seit: 19. Feb 2009
22 Beiträge
 
#39

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 22. Feb 2009, 11:54
Das größte Problem ist aber das die meisten Post die hier geschriben wurden mich garnicht weiter bringen da sie in eine total andere Richtung gehen.

Naja fall noch wer ne guten Tipp hat kann er ihn ja nochmal Posten. Wenn nicht werde ich die Aktion wohl abblasen müssen.

Trotzdem danke an alle die mich ne stück vorwärts gebracht haben!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

Re: [H] Exel Tabelle auslesen, Daten verarbeiten und in txt

  Alt 22. Feb 2009, 17:00
Hallo ekoplayer,

du hast doch jetzt alle Informationen zusammen.

1. Excel öffnen {Toms Quellcode und das Tut. von mkinzler}
2. XLS-Datei laden {Toms Quellcode und das Tut. von mkinzler}
3. Bestimmen wie viel Zeilen vom Sheet belegt sind für den Schleifenzähler
4. Excel-Zelle auslesen { Toms Quellcode und das Tut. von mkinzler}
5. Text-Dateiname aus der Bezeichnung der der 1 Spalte erstellen
6. Text-Datei öffnen und die gesamte Excel-Zeile als Text speichern { Typisierte Dateien:}
7. Text-Datei schließen.
8. usw. bis Schleifenende

So jetzt kannst Du mit Deinem Programm anfangen, wenn konkret noch eine Frage besteht wieder melden.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz