Thema: Delphi Minesweeper

Einzelnen Beitrag anzeigen

saii

Registriert seit: 20. Feb 2015
22 Beiträge
 
#61

AW: Minesweeper

  Alt 25. Mär 2015, 18:26
Wie Popov schon gesagt hat, bin ich Anfänger und folglich sagen mir die meisten Methoden und Befehle, die ihr hier auflistet garnichts.
Im Moment bin ich auch nicht bedacht, das Programm so perfekt wie möglich zu machen, sondern bis Freitag das ganze zum Laufen zu bringen.

Vielleicht perfektionier ich das danach.
Aber jetzt fehlt mir erstmal noch, dass das Anklicken eines Panels ohne benachbarte Minen, alle benachbarten Panels aufdeckt.
Dazu reicht mir auch, wenn alle Panels ohne benachbarte Minen aufgedeckt werden, nicht niur die benachbarten Panels (Stichwort Floodfill. Mal sehen ob ich das noch mache)

Und dann fehlt nur noch die Nachricht "Du hast gewonnen", für die ich mir auch noch etwas ausdenken muss.

Womit ich Hilfe brauche:
Zunächst funktioniert das Aufdecken ALLER Panels, die den Wert m=0 (=keine benachbarten Minen) haben nicht.
Könnte da jemand bitte mal reingucken?

Relevanter Teil: (gesamtes Programm auf Seite 4)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CannonFire(var A,B,m:integer; Sender: TObject);
var h,j:integer;
begin
        Panel:=TPanel(Sender);
        A:=StrToInt(Copy(Panel.Name, 3,2));
        B:=StrToInt(Copy(Panel.Name, 6,2));

        if IntA[A,B]<>9 then
        begin
                m:=IntA[A,B];
                if IntA[A,B]=0 then
                begin
                        for h:= 0 to 14 do
                        begin
                                for j:=0 to 14 do
                                begin
                                        if IntA[h,j]=0 then PanelA[h,j].Caption:='_';

                                        if (h+1>=0) and (h+1<=14) and (j>=0) and (j<=14) then PanelA[h+1,j].Caption:='_';
                                        if (h+1>=0) and (h+1<=14) and (j+1>=0) and (j+1<=14) then PanelA[h+1,j+1].Caption:='_';
                                        if (h>=0) and (h<=14) and (j+1>=0) and (j+1<=14) then PanelA[h,j+1].Caption:='_';
                                        if (h-1>=0) and (h-1<=14) and (j+1>=0) and (j+1<=14) then PanelA[h-1,j+1].Caption:='_';
                                        if (h-1>=0) and (h-1<=14) and (j>=0) and (j<=14) then PanelA[h-1,j].Caption:='_';
                                        if (h-1>=0) and (h-1<=14) and (j-1>=0) and (j-1<=14) then PanelA[h-1,j-1].Caption:='_';
                                        if (h>=0) and (h<=14) and (j-1>=0) and (j-1<=14) then PanelA[h,j-1].Caption:='_';
                                        if (h+1>=0) and (h+1<=14) and (j-1>=0) and (j-1<=14) then PanelA[h+1,j-1].Caption:='_';
                                end;
                        end;
                end;
        end;
        
        if IntA[A,B]=9 then
        begin
                ShowMessage('Du hast Verloren!');
                close;
        end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat