Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: PDF's und Jpg im Datensatz speichern, vorschau und abrufen

  Alt 27. Mär 2015, 14:13
Ich schreibe nur mal ein paar Stichworte auf, die dir vielleicht helfen können.

Zitat:
sollte das über button gelöst werden ?
Das musst du ja wissen, wie der User das auslösen soll, oder was generell in deinem Programm passieren soll. Prinzipiell ist es aber sinnvoll dir Prozeduren und Funktionen zu erstellen, die das machen was du erreichen willst und dann im Button-OnClick diese Prozeduren zu verwenden/aufzurufen. Du solltest nicht im ButtonOnClick den ganzen Code unterbringen (falls die Frage so gemeint war).

Was du so brauchen könntest:
- Einen TOpenDialog um eine Datei auszuwählen, hier kannst du bereits Filter setzen, welche Dateitypen du haben möchtest (PDF/JPG).
- Für die Dateivorschau könnte man eine (modeal?) aufgehende weitere Form machen. Darauf brauchst du eine Möglichkeit JPG (TImage, TBitmap, ...) und PDF anzuzeigen. Beim PDF wirds schwieriger evtl. mit einer TWebbrowser Komponente.
- Um die Datei in einem passenden anderen Programm (ImageViewer, PDFReader) zu öffnen könntest du dir mal den Befehl ShellExecute anschauen. Falls die Datei zu diesem Zeitpunkt aus der Datenbak kommt, also nicht mehr auf der Platte liegt, müsstest du sie dazu evtl. erst mal temporär auf Platte speichern.
- Um die Datei in deiner "Datenbank" zu speichern, habe ich keine Ahnung ob und wie das geht. Es gibt hier schöne Beispiele wie das in einer "richtigen" Datenbank gehen würde, z.B. Firebird, via Blobstream, wie du schon vermutet hast. Aber in einer XML-Datei die du in einem ClientDataset öffnest, k.A. vielleicht geht es da genauso?

Zitat:
zu 3.
denke mal über onklick aber wie ist da der quellcode auch showmodal?
Was soll uns diese Frage sagen?
Ralph

Geändert von Jumpy (27. Mär 2015 um 14:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat