Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Sinnvollste Technik für Interaktion mit SAP

  Alt 28. Mär 2015, 08:59
Ein Anwendung die mittels DDE von SAP (Windows32-Exe) aufgerufen wird soll abgelöst werden.
Von SAP->Anwendung gibt es 2 Aktionen: Erster Start mit Übergabe von Startparametern und anschließende Übergabe von weiteren Parametern nach Interaktion in einer (speziell programmierten) SAP-GUI zur weiteren Steuerung der Anwendung.
Ist in der Anwendung alles erledigt werden Daten von dieser an SAP gesendet und weiterverarbeitet.

Bisher basiert die Lösung auf der Windows DDE-Schnittstelle. Im Rahmen der Ablösung dieser Altanwendung ist es auch möglich diese DDE-Schnittstelle abzulösen und durch eine heutzutage bessere Schnittstelle zu ersetzen.

Würde es nur den initialen Aufruf mit abschließender Rückgabe der Daten (in einer Datei?) gehen, würde ich einfach auf Aufrufparameter setzen. D.h. die neue Exe wird mit Parametern aufgerufen so das sie weis was sie machen soll und wohin (Dateiname) die Ergebnisse geliefert werden sollen. Wegen der zweiten Funktion (Klick auf SAP-GUI soll möglichst schnell die Aktion in der eigenen Anwendung auslösen) benötige ich hier eine schnelle IPC-Kommunikation die auch auf SAP-Seite realisiert werden kann. Bisher würde ich die Exe nochmal starten lassen. Diese sucht dann ob es eine laufende Instanz gibt und übergibt die neuen Parameter per SendMessage und WM_COPYDATA. Jedoch vermute ich das dieser Ansatz zu langsam reagiert.

Ebenfalls ist es nötig das dieser Ansatz auch für eine Javaanwendung (Compilierte Java-Exe) die an dieser Stelle ebenfalls zum Einsatz kommt funktioniert.

Also welche IPC-Schnittstelle wäre in 2015 zu bevorzugen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat