Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Transparente Farbe aus ImageList holen.

  Alt 28. Mär 2015, 22:06
Ich nutze TImageList für kleine Bitmaps, diese werden auf andere Grafik gezeichnet. Dazu hole ich die Bitmap zuerst aus der ImageList mit GetBitmap. Soweit alles ok.

Nur sind einige der Bitmaps in der ImageList transparent. Mit GetBitmap wird die Transparenz beim holen auch eingehalten, aber nun will ich das Ergebnis auf die große Grafik zeichnen. Doch nun bekomme ich Probleme mit der Transparenz.

Natürlich kann ich z. B. clFuchsia als Grundlage nehmen und diese nun meinerseits als Transparentfarbe zum zeichnen nutzen. Nur kann ich aber nicht sicher sein, dass clFuchsia nicht eine wichtige Farbe in der Bitmap spielt.

Die original Transparenzfarbe kann ich meiner Kenntnis nach nicht aus ImageList holen. clNone ich keine Farbe, nur eine Einstellung, dass transparent gezeichnet werden soll.

Wie kann ich nun eine transparente Bitmap aus ImageList holen und meinerseits transparent zeichnen?

Ich hab zwar eine Lösung, die ist aber etwas Overkill. Hier übertrage ich zuerst den Hintergrund von der Stelle wo die Bitmap später hin soll. Funktioniert zwar, ich suche aber etwas einfaches.
  Mit Zitat antworten Zitat