Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Software zur Rechnungserstellung (Rechnungsformular)

  Alt 31. Mär 2015, 20:06
Tatsache ist, dass keines der mir bekannten TOP-10 Handwerkerprogramme in Deutschland einen Reportgenerator wie Quick-Report oder Fast-Report verwendet um damit die Auftragsbearbeitung abzuwickeln.
Reportgeneratoren dienen ja auch nicht der Autragsbearbeitung oder -abwicklung, sondern der Ausgabe der Resultate eben dieser Bearbeitung. Irgendwie scheint mir, als ob du nicht so recht wüßtest, was ein Reportgenerator genau ist. Ein Reportgenerator ist auf keinen Fall ein Programm, das Rechnungen oder Aufträge verwaltet oder bearbeitet. Ein Reportgenerator ist ein Konstrukt, um alle nur denkbaren Ausgaben zu verwirklichen. Dabei geht es um Tabellen, Layout von Geschäftspapieren (z.B. Rechnungen oder Bestellungen) und dergleichen mehr. Nicht der Reportgenerator bearbeitet die Aufträge und erstellt die Rechnungen, sondern die Anwendungslogik, von der der Reportgenerator nur der Ausgabeteil ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wer bei der Entwicklung von Business-Software, die nachvollziehbar nicht ohne Druck- und sonstige Ausgabemöglichkeiten (z.B. PDF-Export) auskommt, freiwillig auf den Einsatz von Reportgeneratoren verzichtet, macht sich unnötige Arbeit bzw. sucht das Rad neu zu erfinden.

Ich verdiene seit über 22 Jahren meine Brötchen mit Handwerkersoftware, und kenne somit die Branche und meine Mitbewerber. Und darum weiß ich, WAS sie verwenden, und WARUM sie es verwenden. Da diese Wissensgrundlage hier teilweise fehlt - was ja bitte nichts negatives ist, sondern lediglich eine Feststellung meinerseits - halte ich mich aus dieser Diskussion jetzt raus. Noch dazu hat dies jetzt mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.
Wie darf man das verstehen? Du verfügst über den Quellcode von zehn mit deinem Projekt konkurrierenden Anwendungen im Bereich Handwerkersoftware und hast diese zehn Konkurrenzprodukte daraufhin überprüft, ob sie einen Reportgenerator verwenden? Mal ein kleines Beispiel:

Vor etlichen Jahren hab ich eine Spezialsoftware für eine Nischensparte entwickelt, deren Druckausgabe mehrere Möglichkeiten bot: Via Reportgenerator (damals: Rave) oder über MS-Word bzw. OpenOffice-Writer. Die Seiten unterschieden sich so geringfügig voneinander, daß praktisch nicht festzustellen war, welche nun mit Rave, Word oder Writer erstellt worden sind. Wie also willst du feststellen, daß deine Konkurrenz keinen Reportgenerator in ihren Code verbaut hat?

Auf die Frage, welche unüberwindlichen Hindernisse durch den Einsatz von Reportgeneratoren angeblich entstehen sollten, hätte auch ich gerne eine sinnvolle Antwort gelesen ...
  Mit Zitat antworten Zitat