Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#63

AW: Schnellstes Entfernen von Chars aus einem String?

  Alt 1. Apr 2015, 05:18
Min/Max find ich jetzt nicht so glücklich, da kriegst du gerade die größten Schwankungen. Median oder Durchschnitt wären aussagekräftiger.

Wie dem auch sei, ich kann mir den Unterschied nur so erklären, dass entweder Delphis Pos-Routine wesentlich langsamer ist als das Freepascal-Äquivalent oder erhebliche Unterschiede zwischen den CPUs bestehen.

Probier es doch mal mit einer anders definierten Pos-Funktion:
Delphi-Quellcode:
function Pos(const Needle: MyChar; const Haystack: MyString): integer; inline;
var
  i: integer;
begin
  for i := 1 to length(Haystack) do
    if Haystack[i] = Needle then
    begin
      Result := i;
      exit;
    end;
  Result := 0;
end;
Mit der obigen Pos Funktion habe ich folgende Ergebnisse gekriegt:
32 Bit Umgebung
Ergebnisse gleich
Min und Max CPU-Ticks für 1000 Durchläufe
T1 Min 53844 Max 592624
T2 Min 20512 Max 749712

Zu
Zitat:
Min/Max find ich jetzt nicht so glücklich ...
Ich wollte damit nur mal sehen, wie die Zeiten durch systemseitige Interrupts beeinflusst werden.
Für mich sind eigentlich nur die Min-Werte aussagekräftig, wohlbemerkt in der Hoffnung, dass bei zumindest einem Durchlauf keine Interrupts dazwischen funken.
Durchschnittswerte sind für mich nicht aussagekräftig, denn die beinhalten dann ja Zeiten in denen das System irgend etwas macht, was mit der zu testenden Funktion überhaupt nichts zu tun hat.
Beim Vergleich ob man schneller mit dem Auto oder mit dem Zug von Hamburg nach Berlin kommt, wird man ja auch Testfahrten, bei denen der Zug oder das Auto eine Panne hatte, von der Wertung ausschließen.
Dass in der Praxis beide, Auto wie auch Zug, einmal eine Panne haben können, ist klar, jedoch kann dieser Fall nicht die Basis sein für die grundsätzliche Aussage, was denn schneller ist.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat