Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Software zur Rechnungserstellung (Rechnungsformular)

  Alt 1. Apr 2015, 07:35
Ich bin auch erst seit Ende der Achtziger im Geschäft (), aber mir ist wirklich auch noch nichts untergekommen, was nicht mit einem Reportgenerator ging. Manchmal mühsam, aber es ging.Und da soll es nicht bei handwerker-Software gehen ?
Wenn ich heute so in Projekten sehe, was da von hand gestrickt in PDF´s gedruckt wird (wirklich Zeile für Zeile, Grafiken, Charts), dann graut es mich. Und ein Controlling (und wenn es der Projekt- oder IT-Leiter ist) scheint es da auch nicht zu geben.

Manchmal verabschieden sich die Leute nicht von Uralt-Techniken des vorigen Jahrhunderts, von Dingen, die sie kennen oder von alten Angewohnheiten. Zur Zeit "programmiere" ich PDF-Ausgaben, die ich mit FR5 in einer halben Stunde fertig hätte, step by step, oder auch Zeile für Zeile. Die Procedures sollen dabei so verallgemeinert werden, dass Sie auch für andere Developer nutzbar wären ... geht´s noch ? Das ist doch schon alles in FR5 programmiert worden und funktioniert dort auch ganz ordentlich !

In der Diskussion hieß es auch, dass man früher schon des Öfteren durch Reportgeneratoren-Wechsel (Delphi-Versionssprung) zurückgeworfen wurde. Ja und ? Eigenes Tool nach Vorgaben aussuchen (muss ja nicht von Emba sein) und dann auch wirklich nutzen. Oder sich beim Reporting komplett von Delphi unabhängig machen und entsprechende Report-Servewr einsetzen. Sollte bei Firmen > 10.000 MA doch möglich und strategisch richtig sein.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat